Forschungsprojekt: Lernfilme im Fachunterricht erstellen
Voraussetzungen, exemplarische Umsetzungen, didaktische Implementierungen
Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer sollen innerhalb dieses Forschungsprojektes die Möglichkeit haben, neben einer praktischen filmischen Auseinandersetzung im Umgang mit Filmen, die mit Smartphones erstellt werden, eineReflexionen dieses Lernansatzes fachspezifisch vorzunehmen.
Nach einer kurzen Einführung in die technischen und gestalterischen Voraussetzungen liegt der Schwerpunkt des Seminars auf einem zielführenden Umgang mit der Filmsprache durch umfangreiche praktische Übungen. Die Studierenden sollen im Rahmen des Forschungsprojektes in kurzen Lernfilmen Fachthemen aufgreifen und filmisch umsetzen. Die Gestaltung und Gewichtung der Fachthemen orientiert sich dabei an dem später geplanten didaktischen Einsatzort. Die praktischen Phasen können in themenspezifischen Seminarblöcken von den Studierenden nach Absprache organisiert werden.
Mit diesen Kompetenzen sollten die Studierenden in ihrer späteren Unterrichtszeit SUS anleiten zu können, mit deren eigenen Smartphones kurze unterrichtsspezifische Lernfilme zu erstellen.
Das Forschungsziel besteht während der interdisziplinären Organisation und Durchführung des Medienkonzeptes in der Erforschung der Effizienz audiovisueller Lernmodule unter besonderer Berücksichtigung einer eigenen Erstellung dieser AV Medien. Das Forschungsprojekt zielt darauf, wie weit sich durch das Konzept: Learning by Design eine Steigerung der Motivation und des Fachinteresses und dadurch eine Verbesserung der Lerneffizienz erzielen lässt.
|