Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Lernfilme im Fachunterricht / Künstliche Intelligenz in den Unterrichtsmedien - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192MED225511
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 14.10.2019 bis 27.01.2020  Gebäude I - I.15.57     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Büchele, Fridhelm
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kurzkommentar

Forschungsprojekt: Lernfilme im Fachunterricht erstellen

Voraussetzungen, exemplarische Umsetzungen, didaktische Implementierungen

Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer sollen innerhalb dieses Forschungsprojektes die Möglichkeit haben, neben einer praktischen filmischen Auseinandersetzung im Umgang mit Filmen, die mit Smartphones erstellt werden, eineReflexionen dieses Lernansatzes fachspezifisch vorzunehmen.

Nach einer kurzen Einführung in die technischen und gestalterischen Voraussetzungen liegt der Schwerpunkt des Seminars auf einem zielführenden Umgang mit der Filmsprache durch umfangreiche praktische Übungen. Die Studierenden sollen im Rahmen des Forschungsprojektes in kurzen Lernfilmen Fachthemen aufgreifen und filmisch umsetzen. Die Gestaltung und Gewichtung der Fachthemen orientiert sich dabei an dem später geplanten didaktischen Einsatzort. Die praktischen Phasen können in themenspezifischen Seminarblöcken von den Studierenden nach Absprache organisiert werden.

Mit diesen Kompetenzen sollten die Studierenden in ihrer späteren Unterrichtszeit SUS anleiten zu können, mit deren eigenen Smartphones kurze unterrichtsspezifische Lernfilme zu erstellen.

Das Forschungsziel besteht während der interdisziplinären Organisation und Durchführung des Medienkonzeptes in der Erforschung der Effizienz audiovisueller Lernmodule unter besonderer Berücksichtigung einer eigenen Erstellung dieser AV Medien. Das Forschungsprojekt zielt darauf, wie weit sich durch das Konzept: Learning by Design eine Steigerung der Motivation und des Fachinteresses und dadurch eine Verbesserung der Lerneffizienz erzielen lässt.

Zielgruppe

Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 374