Inhalt
Kurzkommentar |
Die Studierenden entwickeln fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen bezüglich der Informatik, speziell für die Grundschule.
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Kommentar |
Die zunehmende Durchdringung der Welt mit informatischen Systemen und digitaler Technik findet Eingang in die Bildungspolitik. Zukünftige Lehrkräfte werden bereits in der Grundschule vor der Aufgabe stehen, informatisches Wissen fachübergreifend zu vermitteln und einzusetzen. Doch die Hürden bezüglich der Informatik sind hoch, Vorurteile und Fehlinterpretationen bestimmen allzu oft den Diskurs. In der Veranstaltung wird gezeigt, dass Informatik eine Strukturwissenschaft ist und eben nicht »irgendwas mit Computer«. Dabei stehen die Gegenstände, Methoden und Ideen der Informatik im Mittelpunkt. So beschäftigen wir uns mit Kryptologie, Robotik, Datenverarbeitung, Programmierung, Hardware und Softwarelösungen.
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Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Für die Erreichung der spezifischen Ziele des Seminars ist eine Anwesenheitspflicht (gem. HZG NRW §64 Abs. 2a, Kommentar 263) in mindestens 75% der Sitzungen notwendig. Bei Fehlen in der ersten Seminarsitzung wird der Platz an Studierende der Warteliste vergeben.
Die Veranstaltung kann alternativ zu »Kinder entdecken Technik« besucht werden.
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Voraussetzungen |
Es sind keine informatischen Vorerfahrungen oder Kenntnisse nötig.
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Leistungsnachweis |
Die Veranstaltung schließt mit einer Klausur.
Benotete Studienleistung
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Zielgruppe |
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Teilstudiengangs Sachunterricht im Master of Education -- Lehramt Grundschule. |