Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Leistungsbezogene und soziale Unterschiede im Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE010009
Veranstaltungskürzel BS 09
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 17.10.2019 bis 30.01.2020  FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     35
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Decristan, Jasmin, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden aus Perspektive der Lehr-Lernforschung wesentliche Grundlagen und Argumente des gegenwärtigen Heterogenitätsdiskurses aufgezeigt und darauf aufbauend der Fokus auf Leistungsunterschiede und das damit verbundene Thema der sozialen Ungleichheit gelegt. Anhand empirischer Befunde soll erarbitet werden: Wie werden in der quantitativ-empirischen Bildungsforschung Unterschiede in den Schulleistungen auf den verschiedenen Ebenene des Bildungssystems (z. B. Länder, Schulformen, Klassen) sichtbar gemacht ? Wie heterogen sind die Schulleistungen im deutschen Bildungssystem? Und welche Aussagen lassen sich aktuell zu sozialer Ungleicheit treffen.

Überblicksartikel: Decristan, J. & Jude, N. (2017). Kategorie Schulleistung. In Bohl, T., Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 109–122). Stuttgart: UTB.

 

 

Zielgruppe

MEd11 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung Modulteil: Schulentwicklung und Bildungsmanagement

MA SOPÄ BIL 1

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 401