Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Der Blick in den Spiegel - Fragen nach dem selbst im Philosophieunterricht der Sek. I und der Sek. II - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192PHI323000
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links Für die Modulzuordnungen dieser Lehrveranstaltung bitte hier klicken!
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 Einzel am 29.01.2020 Gebäude U - U2     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 01.02.2020 Gebäude O - O.11.09     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 08.02.2020 Gebäude O - O.11.09     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 15.02.2020 Gebäude O - O.11.09     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Arnold, Eva
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Der Bereich der philosophischen Anthropologie ist einer der Bereiche, der für Schülerinnen und Schülern in der Sek. I und Sek. II in besonderem Maße zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstverständnis anregt.

An dieser Stelle setzt das Seminar an, indem didaktische Methodik sowohl erprobt als auch entwickelt wird, welche die Förderung der kritischen Selbstreflexion zum Ziel hat.

Wie bereite ich Theorien und Themen so auf, dass Schülerinnen und Schüler sich in ihrer individuellen Lebenswelt betroffen fühlen? Wie plane ich eine Unterrichtssequenz, in der die Schülerinnen und Schüler am Ball bleiben? Welche Möglichkeiten der schülerorientierten medialen Unterstützung bieten sich an?

Es werden in Anlehnung an den schulischen Lehrplan thematische Beispiele ausgewählt und Wege zu einer schülernahen und anschaulichen Aufbereitung diskutiert. Das Seminar hat neben einer didaktischen Grundorientierung einen konkreten Praxisbezug zum Schwerpunkt. Die Bereitschaft, sich aktiv zu beteiligen und Methoden anzuwenden ist Voraussetzung für die Teilnahme.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 810