Inhalt
Kommentar |
Das Wort Kultur eröffnet weite (Denk-)Räume und nicht selten haben fünf Menschen fünf unterschiedliche Vorstellungen über Kultur und ihre Bedeutung. Gerade in diesen Tagen entbrennen teilweise heftige Diskussionen über Kultur und ihre Rolle als Unterscheidungsmerkmal im sozialen Miteinander. In diesem Seminar gehen wir den in der Musikpädagogik verwendeten Kulturbegriffen auf den Grund und analysieren, wie sie in Materialien des Interkulturellen Musikunterrichts verarbeitet werden. Damit stellen wir Anschluss an eine Debatte her, die in der Musikpädagogik von Dorothee Barth u.a. vorangetrieben wurde und in den Bereichen Die Musik der Welt sowie Musik und Migration musikpädagogisch ihren Ausdruck findet. Die Fragen: Welche Kulturbegriffe lassen sich unterscheiden? Wie schlagen sich diese im Material nieder? Welche Kulturbegriffe eignen sich für den Einsatz im IMU – und warum? sowie didaktische Analysen und Handlungsmöglichkeiten werden uns neben der Arbeit mit relevanten Texten u. a. beschäftigen.
|
Zielgruppe |
BA GymGe 2019: MUS5-a, MUS5-b
|
BA 2014: MUS-G1.a, MUS-G1.b, MUS-HRGe1.a, MUS-HRGe1.b
|
BEd SP 2014: SP_MUS4.a, SP_MUS4.b
|
|