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Übung zur Geschichtskultur: Generationengeschichte im 20. Jahrhundert - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 192GES640004
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 10:00 bis 12:00 woch 15.10.2019 bis 28.01.2020  Gebäude O - O.11.09   21.01.2020 30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bühlbäcker, Bernd
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Geschichte und ihre Didaktik

Kommentar

Generationen und Generationalität als Deutungsschema von Geschichte erfreuen sich nach wie vor einer gewissen Beliebtheit. In der Geschichtswissenschaft reicht das Spektrum von begeisterter Zustimmung bis hin zur strikten Ablehnung und vereinzelt wird bereits die Verwendung von Generation bzw. Generationalität als Determinante des Geschichtsbewusstseins gefordert. Zumindest erweist sich seine Anwendung als besonders fruchtbar, wenn Fragen nach der generationsspezifischen Wahrnehmung von Zeiten beschleunigten Wandels, fundamentaler Krisen und einschneidender Veränderungen, aber auch nach dem „kulturellen Gedächtnis” oder der „kollektiven Erinnerung” gestellt werden. Im Rahmen dieser Übung zur Geschichtskultur sollen die Potentiale und Probleme des Generationsbegriffs anhand von vier politischen Generationen im 20. Jahrhundert für den Geschichtsunterricht aufgezeigt und seine Voraussetzungen kritisch reflektiert werden.

Literatur

Kirsten GERLAND/Benjamin MÖCKEL/Daniel RISTAU (Hrsg.): Generation und Erwartung. Konstruktionen zwischen Vergangenheit und Zukunft, Göttingen 2013 (= Göttinger Studien zur Generationsforschung, Bd. 12)

Ulrike JUREIT/Michael WILDT (Hrsg.): Generationen. Zur Relevanz eines wissen-schaftlichen Grundbegriffs, Hamburg 2005.

Jürgen REULECKE (Hrsg.): Generationalität und Lebensgeschichte im 20. Jahrhundert, München 2003 (= Schriften des Historischen Kollegs, Kolloquien 58).

Zielgruppe

Zuordnung: LA GHR; LA Gym; BA; MEd I u. II (GymGe, GHRGE)

Module: W1-2,W5-17, W 18, Med. I/II, Lernbereich Gesellschaftswissenschaften, Interdisziplinäres Projekt

Die Anerkennung als „große” Übung ist nur für die didaktischen Modulzuordnungen möglich.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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