Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Begleitseminar zum Forschungsprojekt: Mehrsprachigkeit als soziale Praxis: Ethnographische Feldstudien an Wuppertaler Schulen (alle Schulformen) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE999014
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 25.10.2019 Gebäude O - O.14.09     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 26.10.2019 Gebäude O - O.14.09     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 15.11.2019 Gebäude U - U.15.03     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 13.12.2019 Gebäude K - SEMINAR K2     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 24.01.2020 Gebäude U - U.12.07     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Knappik, Magdalena
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Bitte beachten: Start der Veranstaltung ist Freitag, 25.10.2019; 10.00 Uhr in S.15.20.

Kommentar

Beschreibung:

Im Mittelpunkt des Seminars steht das (mehr-)sprachliche Handeln von Schüler*innen an Wuppertaler Schulen. Wir beobachten, wie Schüler*innen in welcher Situation mit wem wie sprechen (oder nicht sprechen), und diskutieren am Fall, was dies für den Unterricht und sprachliche Bildung bedeutet.

Nach einer Einführung in die Forschungsmethode der Ethnographie werden Sie dabei unterstützt, Ihr Forschungsinteresse zu formulieren und Ihre Forschungsfrage anhand Ihrer ersten Feldaufenthalte an Schulen zu entwickeln und zu schärfen. Sie führen eigenständig Erhebungen (teilnehmende Beobachtung, Gespräche) an einer Partnerschule oder an einer selbst gewählten Schule durch. Im Seminar interpretieren wir gemeinsam Ausschnitte aus Ihren Daten und bereiten den Forschungsbericht vor. Abschließend präsentieren Sie Teilergebnisse Ihrer Forschung.

Die Partnerschulen kooperieren mit dem Seminar im Rahmen des Projekts POWER (Jun.-Prof. Dr. Claudia Kastens, Prof. Dr. Sara Hägi-Mead).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 1306