Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Schule neu denken und anders gestalten - Wie fruchtbare, spannende, zukunftsfähige Entwicklung in Bildungseinrichtungen gelingen kann (Alle) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE010029
Veranstaltungskürzel BS 29
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 13.03.2020 Gebäude K - SEMINAR K6     35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 14.03.2020 Gebäude K - SEMINAR K6     35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 20.03.2020 Gebäude K - SEMINAR K6     35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 21.03.2020 Gebäude K - SEMINAR K6     35
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kemper, Christian, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Das Seminar leitet Herr Dr. Christian Kemper, www.inbetweener.eu, Sie erreichen Herrn Dr. Christian Kemper über die E-Mail: ck@inbetweener.eu.

 

Kommentar

Wir leben und arbeiten in einem Bildungssystem, das in weiten Teilen im 19. Jahrhundert entwickelt wurde, mit Methoden und Menschen, die im 20. Jahrhundert ausgebildet wurden. Das 21. Jahrhundert braucht mit seinen Herausforderungen Schulen, die teils ganz anders aussehen als die meisten jener, die wir noch besucht haben. Kinder, die heute in die Schule gehen, werden in einer radikal anderen Welt leben, als wir sie kennen. Wie kann es gelingen, Bildungseinrichtungen so zu gestalten, dass alle Menschen in einem fruchtbaren, spannenden und zukunftsfähigen System leben und lernen?

In diesem Seminar wird es darum gehen, gemeinsam eine kleine Lernreise zu sich und wichtigen Prinzipien, Grundlagen und Formen von Schulkulturen zu unternehmen. Anhand von Beispielen konkreter Veränderungspraxis schauen wir uns Verfahren und Ansätze von Schul- und Organisationsentwicklung an. Und nutzen dabei Formate, Konzepte und Instrumente, die den Wandel in Schulen unterstützen können.

Literatur

u.a.
Brandes, Ulf et al. 2014: Management Y. Agile, Scrum, Design Thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation.
Klauß, Theo / Terfloth, Karin 2013: Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung.
Königswieser, Roswita / Exner, Alexander 2006: Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager.
Kuroyanagi, Tetsuko 1994: Totto-chan. So wunderbar kann Schule sein.
Laloux, Frederic 2015: Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit.
Scharmer, Otto 2009: Theorie U. Von der Zukunft her führen.

Voraussetzungen

Lust, alte Gedankenmuster los zu lassen und Neues zu denken. Mindestens zwölf Jahre Schulerfahrung. Und die Fähigkeit und Offenheit zu anhaltender Selbstreflexion.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
School of Education
Teilstudiengang Master of Education - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung
BIL 1 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung
BIL 1e Schulentwicklung und Kooperation (P)  - - - 1
Master of Education 2011 (PO 2014)
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften H, R, Ge)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
Schulentwicklung und Bildungsmanagement  - - - 2
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gym, Ge)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
Schulentwicklung und Bildungsmanagement  - - - 3
Master of Education - Lehramt an Berufskolleg (=MEd 2011 Bildungswissenschaften BK)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Berufskollegs
Schulentwicklung und Bildungsmanagement  - - - 4
Master of Education - Lehramt an Grundschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gr )
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Grundschulen
Schulentwicklung und Bildungsmanagement  - - - 5
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)- BIL2 Berufsbildungstheorie, Berufsbildungssystem und Schulentwicklung des Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 6
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Grundschulen
M(G)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Grundschulen
M(G)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 7
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsysteme und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 8
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
M(HRSGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen
M(HRSGe)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 9

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node7: 159