Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Leistungsmessung und -bewertung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE004007
Veranstaltungskürzel KBIL4_07
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 18:00 Einzel am 02.03.2020 Gebäude O - O.14.09     35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 18:00 Block 03.03.2020 bis 04.03.2020  Gebäude O - O.14.09     35
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Alexi, Sarah verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

sarah.alexi@gmx.de

Kommentar

Das Bewerten von Schülerleistungen ist eine zentrale Aufgabe von LehrerInnen im schulischen Alltag. Die Frage nach Leistung bzw. nach dem Wirksamwerden des sogenannten Leistungsprinzips in der Schule stellt sich als ein grundlegendes Entscheidungsproblem jedweder pädagogischen Praxis und steht folglich in dem erziehungstheoretischen und schulpädagogischen Diskurs im Mittelpunkt des Meinungsaustauschs (vgl. u.a. Jürgens 2005). Im Seminar werden die verschiedenen Dimensionen und Funktionen von Leistungsmessung und -bewertung thematisiert, wobei das Ziel die Einsicht in die Notwendigkeit eines weit gefassten pädagogischen Leistungsbegriffs ist.

Literatur

1.    Sacher, Werner (2014): Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2.    Paradies, Liane/Wester, Franz/Greving, Johannes (2014): Leistungsmessung und -bewertung. Berlin: Cornelsen.
3.    Weinert, Franz E. (Hrsg.) (2014): Leistungsmessungen in Schulen. 3. Aufl., Weinheim; Basel: Beltz.

Zielgruppe

Kombi Bachelor Bildungswissenschaften (Grundschule): K-BIL4.e


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node9: 346