Inhalt
Kommentar |
Im Rahmen des Seminares werden sowohl didaktische Methoden und Formen lehrkraftzentrierter Unterrichtsmethoden (z.B. Frontalunterricht, direkter Unterricht, Strategieinstruktion) als auch Formen schülerzentrierter Unterrichtsmethoden (z.B. handlungsorientierter Unterricht, offener Unterricht, Projektunterricht, entdeckendes Lernen, kooperativer Unterricht) sowie deren Einsatz im Rahmen eines inklusiven Unterrichts behandelt.
Es werden theoretische Grundlagen zu den Methoden vermittelt und in verschiedenen Lernformen erarbeitet. Die Studierenden setzen sich aktiv mit den Methoden auseinander und sollen diese reflektierend in Bezug auf den Unterricht in der Förderschule (Fördergruppe) sowie Schulen Gemeinsamen Lernens (Gemeinsamer Unterricht) betrachten.
Es werden die Auseinandersetzung mit Grundlagen, die aktive Mitarbeit im Seminar und die Präsentation von Arbeitsergebnissen erwartet.
|
Literatur |
FSP Lernen Heimlich, U. & Wember, F. (2012). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart, Kohlhammer.
FSP Emotionale und soziale Entwicklung Claßen, A. (2013). Classroom-Management im inklusiven Klassenzimmer. Verhaltensauffälligkeiten: vorbeugen und angemessen reagieren. Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr. Haag, L. & Streber, D. (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim an der Ruhr, Beltz. |