Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020

Unterricht, Unterrichtsqualität und Unterrichtsforschung: Einführung in die empirische UQ - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 192SOE410000
Veranstaltungskürzel SOPÄ BIL 2
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 woch 15.10.2019 bis 28.01.2020  FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     35
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Decristan, Jasmin, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung beginnt mit einer kurzen theoretischen Einführung in die historische Entwicklung der Unterrichtsforschung und vertieft anschließend Komponenten des sogenannten Angebot-Nutzungs-Modells als ein gegenwärtig prominentes Modell zur Veranschaulichung von Unterrichtswirkungen. In der zweiten Vorlesungshälfte werden ausgewählte methodische Vertiefungen, wie Mehrebenen-Analysen und Fragen zur Erfassung von Unterrichtsqualität, vorgenommen und abschließend Perspektiven der Unterrichtsforschung aufgezeigt. 

Überblicksartikel: Klieme, E. (2018). Unterrichtsqualität. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs. Handbuch Schulpädagogik. 

 

ACHTUNG: Die Vorlesung ist zentraler Betandteil der Modulabschlußprüfung im Modul BIL2


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 196