Inhalt
Kommentar |
Der Beruf der Lehrerin beziehungsweise des Lehrers umfasst neben unmittelbar schulbezogenen Aufgaben auch die Planung und Einleitung außerschulischer Förderungs- und Rehabilitationsmaßnahmen. Schwerpunkt des Seminars sind psychische Störungen bei Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie deren psychotherapeutische Behandlung. Die Grundlage, um einen psychologisch-pädagogischen Beruf ausüben zu können, ist eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst. Der Spagat zwischen „anderen helfen“ und dabei zugleich „für sich selbst zu sorgen“ gelingt nicht immer - dies zeigt die umfassende empirische Forschung zu Lehrerängsten und Depressionen bei Lehrerinnen und Lehrern. Außerschulische Rehabilitation und Förderung umfasst somit neben Aspekten der Förderung von Schülerinnen und Schülern auch (Selbst-)Hilfe für die Helfenden. Darüber hinaus werden im Seminar Aufgaben und Pflichten von Lehrerinnen und Lehrern in Bezug auf ausgewählte Aspekte der außerschulischen Lebensumwelt von Kindern und Jugendlichen behandelt (zum Beispiel Verhalten bei Trennung und Scheidung der Eltern einer Schülerin oder eines Schülers). Die Teilnahme an dem Seminar setzt die Bereitschaft zu aktiver Beteiligung, u. a. auch an praktischen Übungen (z. B. Rollenspielen), voraus.
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Literatur |
Lauth, G.W. & Linderkamp, F. (Hrsg.) (2018). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Linderkamp, F. & Lüdeke, S. (2019). Zur Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Therapie bei ADHS im Kindes- und Jugendalter - eine empirische Metaanalyse. Kindheit und Entwicklung, 28 (2), 85-95.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung der Veranstaltung bekannt gegeben. |