Inhalt
Kommentar |
Im Seminar werden wir zunächst zentrale begriffliche Konzepte im Bereich der Mehrsprachigkeit und des Lesens bzw. der Lesekompetenz diskutieren. Im Rahmen der aktuellen Diskussion um Bildungssprache sollen daran anschließend wichtige Aspekte von Bildungs- und Schriftsprachlichkeit erarbeitet werden. Diese werden auch im Kontext der zentralen Rolle des Lesens für den Erwerb, den Ausbau und die Weitergabe von (fachbezogenem) Wissen diskutiert. Dabei werden Verbindungslinien zu charakteristischen Leseaufgaben und ihrer Gestaltung in den verschiedenen Fächern gezogen. Schwerpunkte liegen zum einen auf Möglichkeiten der Diagnose von Lesekompetenzen von Lernenden, zum anderen auf fachbezogenen Möglichkeiten der Leseförderung.
Dieser Zweiteilung entsprechend sollen zur Erlangung der Leistungspunkte je eine lesediagnostische und eine leseförderbezogene Aufgabe bearbeitet werden, die im Seminar vorbereitet werden.
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Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |