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Kontrastive Sprachanalysen: Deutsch als Zweitsprache bei russischsprachigen Migranten (GymGe, HRSGe, BK, SoPä) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE020013
Veranstaltungskürzel DFSZG 13
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 09:00 bis 18:00 Einzel am 22.11.2019 Gebäude K - SEMINAR K6     35
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Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 23.11.2019 Gebäude K - SEMINAR K6     35
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Fr. 09:00 bis 18:00 Einzel am 06.12.2019 Gebäude K - SEMINAR K6     35
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nickel, Aneta verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Nach einer Einführung in das Russische werden die Sprachen Deutsch und Russisch linguistisch gegenübergestellt. Die Sprachbereiche Syntax, Morphologie und Phonologie werden insbesondere im Hinblick auf die Schwierigkeiten russischsprachiger Deutsch-als-Zweitsprache-Lerner analysiert. Die Studierenden untersuchen anhand authentischer Sprachdaten (Audio-Video-Aufnahmen, Transkripte) sprachliche Entwicklungen im Deutschen als Zweitsprache bei Probanden mit russischer Herkunftssprache und stellen die Ergebnisse der Analysen in der Abschlusssitzung vor.
Die Teilnehmer des Kompaktseminars werden im Vorfeld der Präsenzsitzungen (über moodle) kontaktiert und ggf. über Arbeitsaufträge und Literatur informiert. Für die Bescheinigung über die erfolgreiche Seminarteilnahme ist eine Präsentation der Ergebnisse eines Gruppenprojekts erforderlich.

Literatur

Baur, Rupprecht S./Chlosta, Christoph/Krekeler, Christian/Wenderott, Claus (1999): Die unbekannten Deutschen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Baur, Rupprecht S./Nickel, Aneta (2008): ESA. Das Essener Projekt zum Spracherwerb von Aussiedlern – und was man damit machen kann. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund. Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 185-201.
Baur, Rupprecht S./Nickel, Aneta (2009): „Man kann doch sowieso merken, dass wir nicht deutsch bin“. Phonetische Analysen am ESA-Korpus. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 313-331. (Auszug)

Voraussetzungen

Bereitschaft zur aktiven Teilnahme; Anwesenheit an allen Sitzungstagen erforderlich; Russischkenntnisse nicht erforderlich.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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