Inhalt
Kommentar |
In diesem Seminar zum Thema „Kindheit in der Schule“ werden Perspektiven zur Anthropologie des Lernens unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungsphase Kindheit vorgestellt. Im Spiegel ausgewählter theoretischer Zugriffe kommen dabei beispielsweise die anthropologischen Grundlagen des Lernens, die körperliche Entwicklung der Kinder im Alter des Schulbeginns und Aspekte zur Leiblichkeit des Lernens in den Blick. Weiterhin werden das innovative Potenzial und die schulpädagogische Relevanz ausgewählter biowissenschaftlicher Perspektiven erörtert. Zur Diskussion gestellt werden unter anderem die folgenden Fragen: Welche Bilder von Kindheit prägen das Miteinander von Lehrkräften und Schulkindern im schulischen Alltag? Was kennzeichnet Schulkinder physiologisch? Welche kindlichen Eigenschaften beeinflussen das schulische Lernen? In welcher Weise prägt die Schule das Lernen im Kindesalter? Die einzelnen Aspekte und Perspektiven werden im Hinblick auf ein damit einhergehendes Verständnis für Lehr-Lern-Situationen sowie den Aspekt der Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht zur Diskussion gestellt. Die Bereitschaft zur Lektüre der Seminarliteratur und eine aktive Mitarbeit im Seminar werden vorausgesetzt.
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
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Literatur |
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |