Inhalt
Kommentar |
BITTE BEACHTEN SIE (STAND 16.10.2019): Das Seminar ist mit über 40 TeilnehmerInnen voll, es stehen keine Seminarplätze mehr zur Verfügung. Die Anzahl der hier angebenen gebuchten Plätze entspricht nicht dem tatsächlichen Stand der aufgenommenen TeilnehmerInnen, da ich die nachgerückten Teilnehmer nicht mehr hier in WUSEL gebucht habe. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nun niemanden mehr zusätzlich in das Seminar aufnehmen kann und werde.
Die Grundschule ist eine besondere Schulform. In Bezug auf die Gestaltung der pädagogischen Handlungsspielräume betrachten wir im Seminar diese Besonderheiten genau. Ausgangspunkt ist eine Beschäftigung mit Funktionen und Aufgaben von Schule allgemein, bevor wir uns vier wesentlichen Aspekten von Grundschule zuwenden: Grundschule als grundlegende Schule, Grundschule als erste Schule, Grundschule als Schule für alle und Grundschule als kindgemäße Schule. Weitere Themen sind: Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule, Heterogenität als Herausforderung in der Grundschule, Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Grundschule, Ganztag in der Grundschule.
|
Literatur |
Die Texte, die für die jeweiligen Sitzungen vorzubereiten sind, werden rechtzeitig vorher in Moodle zur Verfügung gestellt. |
Voraussetzungen |
nur Master-Studierende
|
Leistungsnachweis |
Für den unbenoteten Studiennachweis (2 LP) sind gelegentliche Hausaufgaben von geringem Umfang, die sich auf die ohnehin vorzubereitenden Texte beziehen, zu erledigen (voraussichtliche 3x pro Semester).
Zudem wird im Seminar aktive Teilnahme erwartet. |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |