Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Räume für Bildung. Pädagogische Zugänge zu Fragen der Schulhausarchitektur (Alle) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE010022
Veranstaltungskürzel BS22
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 woch 16.10.2019 bis 29.01.2020  Gebäude K - SEMINAR K6     35
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rürup, Matthias, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Bei der pädagogischen Gestaltung von Schule hat sich inzwischen der Blick deutlich geweitet: professionell geplant und arrangiert werden nicht mehr nur Unterrichtssituationen und das gemeinsame Schulleben. Inzwischen sind sogar die Schulhäuser Gegenstand der Diskussion als mehr oder weniger gelungene Ermöglichungsräume des Lehrens und Lernens – vorangetrieben u.a. durch Aktivitäten der Montag-Stiftung oder den Ausbau der Ganztagsschulen.

Im Seminar soll sich mit aktuellen Ansätzen guter Schulhausarchitektur auseinander gesetzt werden – und die damit verbundenen pädagogischen Positionierungen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Fragen der Inklusiven Bildung gelegt. Ergänzend werden zudem machttheoretische Analyseperspektiven auf Schulgebäude in den Blick genommen.

Die Studierenden erhalten so einem Einblick in aktuelle Debatten der Schulgestaltung als Teil einer professionellen Schulentwicklung.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
School of Education
Master of Education 2011 (PO 2014)
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften H, R, Ge)
4. Bildung, Erziehung Gesellschaft - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
Modulteil b: Allgemeine Erziehungswissenschaft - Vertiefung (Po 2011)  - - - 1
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gym, Ge)
3. Bildung, Erziehung und Profession - Gymnasien, Gesamtschulen
Modulteil b: Bildung, Erziehung und Profession- Fragestellungen der gymnasialen und gesamtschulischen Bildung (Po 2012)  - - - 2
Master of Education - Lehramt an Grundschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gr )
3. Bildung, Erziehung und Profession
Modulteil b: Bildung, Erziehung und Profession - Fragestellungen der grundschulischen Bildung  - - - 3
Teilstudiengang Master of Education - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung
BIL 1 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung
BIL 1e Schulentwicklung und Kooperation (P)  - - - 4
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)- BIL2 Berufsbildungstheorie, Berufsbildungssystem und Schulentwicklung des Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 5
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Grundschulen
M(G)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Grundschulen
M(G)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 6
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsysteme und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 7
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
M(HRSGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen
M(HRSGe)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 8

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node8: 134