Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Nähe und Distanz. Pädagogische Beziehungen als professionelle Aufgabe und Herausforderung (Alle) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE010023
Veranstaltungskürzel BS 23
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 16.10.2019 bis 29.01.2020  Gebäude K - SEMINAR K6     35
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rürup, Matthias, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Zu den besonderen Herausforderungen des professionellen Handelns als Lehrperson gehört es, eine sowohl verlässliche als auch dem schulischen Aufgaben des Unterrichtens und Bewertens nicht entgegenstehende pädagogische Beziehung zu den Schüler*innen zu gestalten. Gerne wird diese ambivalente Anforderungsstruktur als Gegensatz von Nähe und Distanz gefasst. Ob es sich dabei allerdings um einen unauflösbaren dilemmatischen Widerspruch handelt oder doch 'nur' um eine normale und gut bearbeitbare Aufgabe, ist durchaus strittig. Entsprechende Positionen sollen im Seminar gemeinsam aufbereitet und kritisch diskutiert werden. Dabei soll sowohl der Bedeutung als auch den – schulischen – Grenzen pädagogischer Beziehungen nachgegangen werden. Einen besonderen Schwerpunkt im Seminarverlauf wird auf das Thema Inklusive Bildung gelegt. Insgesamt ist es Anliegen des Seminars, einen Raum zur Reflexion und Klärung eigener Vorstellungen vom Lehrerjob zu bieten.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
School of Education
Master of Education 2011 (PO 2014)
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften H, R, Ge)
4. Bildung, Erziehung Gesellschaft - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
Modulteil b: Allgemeine Erziehungswissenschaft - Vertiefung (Po 2011)  - - - 1
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gym, Ge)
3. Bildung, Erziehung und Profession - Gymnasien, Gesamtschulen
Modulteil b: Bildung, Erziehung und Profession- Fragestellungen der gymnasialen und gesamtschulischen Bildung (Po 2012)  - - - 2
Master of Education - Lehramt an Grundschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gr )
3. Bildung, Erziehung und Profession
Modulteil b: Bildung, Erziehung und Profession - Fragestellungen der grundschulischen Bildung  - - - 3
Teilstudiengang Master of Education - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung
BIL 1 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung
BIL 1e Schulentwicklung und Kooperation (P)  - - - 4
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)- BIL2 Berufsbildungstheorie, Berufsbildungssystem und Schulentwicklung des Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 5
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Grundschulen
M(G)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Grundschulen
M(G)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 6
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsysteme und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 7
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
M(HRSGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen
M(HRSGe)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 8

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node5: 408