Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Grundlagen des Lernens und Lehrens - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 192SOE000001
Veranstaltungskürzel DUF 01
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 300 Max. Teilnehmer/-innen 300
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 16.10.2019 bis 29.01.2020  Gebäude M - HS 14     300
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gräsel, Cornelia, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung möchte eine Einführung in die Methoden und Ergebnisse der Unterrichtsforschung geben und gleichzeitig Grundkompetenzen für Studierende vermitteln, was bei der Planung und Durchführung von Unterricht zu beachten ist. Folgende Themen werden u.a. behandelt:  Planung von Unterricht, Unterrichtsskripts, verschiedene Unterrichtsmethoden (z.B.  Lernen in Gruppen, Planspiele), Lernvoraussetzungen (z.B. Fehlkonzepte), Umgang mit Disziplinschwierigkeiten, Unterrichtsentwicklung an Schulen. Diese Themen werden anhand zahlreicher Beispiele (z.B. Videos) veranschaulicht.

Literatur

siehe Moodle-Forum

Leistungsnachweis

Klausur

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
School of Education
Master of Education 2011 (PO 2014)
Master of Education - Lehramt an Grundschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gr )
1. Unterrichten, Diagnostizieren - Fördern - Grundschulen
Modulteil a: Grundlagen des Lehrens und Lernens (Po 2011 / Po 2012)  - - - 1
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften H, R, Ge)
1. Unterrichten, Diagnostizieren - Fördern - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
Modulteil a: Grundlagen des Lehrens und Lernens  - - - 2
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gym, Ge)
1. Unterrichten, Diagnostizieren - Fördern - Gymnasien, Gesamtschulen
Modulteil a: Grundlagen des Lehrens und Lernens  - - - 3
Master of Education - Lehramt an Berufskolleg (=MEd 2011 Bildungswissenschaften BK)
1. Unterrichten, Diagnostizieren - Fördern - Berufskollegs
Modulteil a: Grundlagen des Lehrens und Lernens  - - - 4
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL1 Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL1-a Grundlagen des Lehrens und Lernens  - - - 5
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL1 Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Gymnasien, Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL1-a Grundlagen des Lehrens und Lernens  - - - 6
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Grundschulen
M(G)-BIL1 Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Grundschulen
M(G)-BIL1-a Grundlagen des Lehrens und Lernens  - - - 7
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
M(HRSGe)-BIL1 Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen
M(HRSGe)-BIL1-a Grundlagen des Lehrens und Lernens  - - - 8

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node9: 232