Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Methoden der Bildungsforschung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 192SOE010003
Veranstaltungskürzel BS 02
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 400 Max. Teilnehmer/-innen 400
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 15.10.2019 bis 28.01.2020  Gebäude K - HS 33     400
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Herrle, Matthias, Jun.-Prof. Dr. verantwortlich
Naumann, Johannes, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Überblick über qualitative und quantitative Methoden der Datenerhebung- und Auswertung in der empirischen Bildungsforschung.

Literatur

Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2012). Forschungsmetho-den in Psychologie und Sozialwissenschaften. Berlin: Springer.

Kasper, O.-B., Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.

Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 3. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa.

Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. München: Oldenburg Verlag.

Tuma, R./Schnettler, B./Knoblauch, H. (2013): Videographie. Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS.

Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: Springer VS.

Leistungsnachweis

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Zielgruppe

MEd 2007 (GHRGe und GymGe): Modul 1, Element 2c
MEd 2007 (BK):  Modul 4, Element 2c

MEd 2011 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung, Methoden der Bildungsforschung


LPO 2003: Modul 4, Element 2

Unterrichtsfach Pädagogik LPO 2003: Modul 4, Element A/B


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 391