Inhalt
Kommentar |
Die Vorlesung gibt einen Überblick über qualitative und quantitative Methoden der Datenerhebung- und Auswertung in der empirischen Bildungsforschung.
|
Literatur |
Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2012). Forschungsmetho-den in Psychologie und Sozialwissenschaften. Berlin: Springer.
Kasper, O.-B., Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 3. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa.
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. München: Oldenburg Verlag.
Tuma, R./Schnettler, B./Knoblauch, H. (2013): Videographie. Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS.
Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: Springer VS. |
Leistungsnachweis |
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
MEd 2007 (GHRGe und GymGe): Modul 1, Element 2c MEd 2007 (BK): Modul 4, Element 2c
MEd 2011 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung, Methoden der Bildungsforschung
LPO 2003: Modul 4, Element 2
Unterrichtsfach Pädagogik LPO 2003: Modul 4, Element A/B |