Inhalt
Kurzkommentar |
In der Vorlesung werden zentrale Aspekte des Themenfeldes Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität vorgestellt und diskutiert. Dabei steht eine ressourcenorientierte Perspektive im Vordergrund. Entsprechend werden Ausdrücke wie etwa Migrationshintergrund, Sprachförderung oder doppelte Halbsprachigkeit hinterfragt und damit verbundene Zu- und Festschreibungen thematisiert. Im Fokus stehen außerdem auch Fragen, die aufgrund der Fluchtsituation aktuell schulische Herausforderungen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler betreffen. Ziel der Veranstaltung ist es, für „Sprache(n) in der Migrationsgesellschaft” (Dirim/Mecheril 2010), unterschiedliche Spracherwerbskontexte und deren Konsequenzen sowie bildungssprachliche Anforderungen zu sensibilisieren und angehende Lehrkräfte aller Schulfächer entsprechend zu professionalisieren.
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Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |