Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Einführung in die empirische Forschungsmethodik (nur WS) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 192SOE100011
Veranstaltungskürzel PädM4a
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 200
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 15.10.2019 bis 28.01.2020  Gebäude O - HS 22     100
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Herrle, Matthias, Jun.-Prof. Dr. verantwortlich
Naumann, Johannes, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Einführung in die qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden.

Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Überblick über qualitative und quantitative Methoden der Datenerhebung- und Auswertung in der empirischen Bildungsforschung.

Literatur

Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2012). Forschungsmetho-den in Psychologie und Sozialwissenschaften. Berlin: Springer.

Kasper, O.-B., Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.

Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 3. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa.

Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. München: Oldenburg Verlag.

Tuma, R./Schnettler, B./Knoblauch, H. (2013): Videographie. Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS.

Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: Springer VS.

Leistungsnachweis

Klausur und schrifltiche MAP

Zielgruppe

k BA Pädagogik 2004/2005: Modul IV, Element a oder b

k BA Pädagogik 2007/2008: Modul IV, Element a oder b

k BA Pädagogik 2009/2010: Modul IV, Element a

k Ba Erziehungswissenschaft 2014: Modul IV a


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node7: 229