Inhalt
Kommentar |
Design und Gesellschaft - Design und Demokratie (1. Semester/Modul 1a, WS 2019/2020)
PD Dr. Heike Delitz (heike-delitz@uni-bamberg.de)
Zeit: 28. und 29.11.; 12. und 13.12., 30.1.
(Do., 28.11.: 13.00-18.00; Fr., 29.11.: 8.00-12.00; Do., 12.12.: 13.00-18.00; Fr., 13.12.: 8.00-12.00; Do., 30.1.: 13.00-18.00)
Raum: I 16 40
Inhalt: Welche Verbindung haben Design und Gesellschaft - und wie ist die Verbindung von Design und Demokratie zu denken? Beides ist nicht unmittelbar einsichtig - und beides sind wichtige Fragen. Um deren Beantwortung nahezukommen, führt das Seminar zunächst 1) generell in die soziologische Perspektive ein: Es interessieren verschiedene Antworten auf die Frage, was eine Gesellschaft ganz generell ist; und wodurch sich die moderne Gesellschaft kennzeichnet. Dabei geht es auch um die Rolle des Symbolischen, Ästhetischen, Kulturellen. 2) Zweitens interessiert speziell die Frage der modernen Demokratie: was ist dies für eine Gesellschaftsform, für eine politische Informsetzung der Gesellschaft (Claude Lefort), und welche Rolle hat in ihr das Öffentliche (Public)? Schließlich interessiert 3), welche Bedeutung das Design in der so bestimmten Gegenwartsgesellschaft und Demokratie haben kann - mithilfe soziologischer Texte, und über diese hinaus. Als Studierende des MA-Studiengangs Public Interest Design erwerben Sie grundlegende Kenntnisse über gesellschaftstheoretische Fragen - zum Bezug zwischen Kultur einschließlich Design und moderner Gesellschaft (Öffentlichkeit, Demokratie, Politik, Ökonomie).
Leistungsanforderungen: aktive Teilnahme, Lektüre der Texte, Übernahme eines Referates (Teilnahmeschein) + Hausarbeit (benoteter Leistungsschein, 3 CP: 10-15 S.).
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Literatur |
Empfohlene Literatur zur Einführung:
- in das soziologische Denken: z.B. H. Rosa, D. Strecker, U. Kottmann, Soziologische Theorien. 2. Aufl., Konstanz 2013; S. Moebius, Kultursoziologie. Bielefeld 2009; J. Morel u.a., Soziologische Theorie. Anriss der Ansätze ihrer Hauptvertreter, 9. Aufl., Berlin/Boston 2015
- in die Soziologie des Designs: z.B. S. Moebius, S. Prinz (Hg.), Das Design der Gesellschaft. Zur Kultursoziologie des Designs, Bielefeld 2012; A. Reckwitz, S. Prinz, und H. Schäfer (Hg.), Ästhetik und Gesellschaft. Grundlagentexte aus Soziologie und Kulturwissenschaften, Berlin 2016
- in die Designtheorie: C. Mareis, Theorien des Designs zur Einführung, Hamburg 2014 |
Leistungsnachweis |
Leistungsanforderungen: Aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit (10-15 Seiten, für 3 LP) |