Inhalt
Kommentar |
Anhand der Beschäftigung einzelner Positionen der Fotografiegeschichte wird eine eigenständige künstlerische Formsprache erarbeitet. Das experimentelle Arbeiten steht dabei im Mittelpunkt. Fotografie wird als künstlerisches Medium verstanden, das auf unterschiedlichen Materialien visualisiert werden kann.
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Literatur |
-(Mis)Understanding Photography, Essen, Edition Folkwang/Steidl 2014 (Werke und Manifeste). -Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, 1935 (zu geschichtlichen, sozialen und ästhetischen Prozessen, die mit der technischen Reproduzierbarkeit des Kunstwerks zusammen hängen). |
Bemerkung |
Zur ersten Sitzung sollen eigene Arbeiten mitgebracht werden. Obligatorischer Bestandteil der Lehrveranstaltung ist die Besprechung eigener Arbeiten und die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen und klassischen fotografischen Positionen im Kontext der bildenden Kunst.
am 12. Januar gibt es eine Exkursion zu der Ausstellung von Wade Guyton im Museum Ludwig Köln.
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Voraussetzungen |
Es wird dringen empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung Modulkomponente KUN2d Fotografie II erfolgreich abzuschließen und am Fachtutorium Photoshop teilgenommen zu haben, sofern entsprechende Kenntnisse nicht bereits auf anderem Weg erworben wurden. Grundkenntnisse in der Schwarz/Weiß Laborarbeit sollten vorhanden sein. Kenntnisse im Umgang mit Photoshop auf dem Niveau, wie sie in diesem Tutorium vermittelt werden, sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung.
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