Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Malen-Lernen. Didaktische Hilfen zum Wahrnehmen, Vorstellen und Darstellen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192KUN104034
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    23.09.2019 - 29.09.2019   
Belegungsverfahren    16.09.2019 - 22.09.2019   
Belegungsverfahren    02.09.2019 - 15.09.2019   
Belegungsverfahren    26.08.2019 - 01.09.2019   
Belegungsverfahren    19.08.2019 - 25.08.2019   
Belegungsverfahren    05.08.2019 - 18.08.2019   
Belegungsverfahren    22.07.2019 - 04.08.2019   
Belegungsverfahren    15.07.2019 - 21.07.2019   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:15 bis 11:45 woch 15.10.2019 bis 28.01.2020  Gebäude I - I.15.48     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolf, Antje
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kommentar

Malen-Können bedeutet Farben in der Wahrnehmung der sichtbaren Welt bewusst vergleichend wahrzunehmen, um sie dann auszuwählen, zu modulieren und absichtsvoll und differenziert darzustellen. Dabei handelt es sich um komplexe Teilhandlungen, die beim Malen lehr- und lernbares Wissen und Können darstellen. Das Seminar befasst sich mit der Thematik didaktischer Hilfen (Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und Darstellungshilfen) im Prozess des Malen-Lernens und der Frage, wie diese die Lernprozesse innerhalb der Teiloperationen unterstützen können. Praktische Versuche bieten die Möglichkeit, didaktische Hilfen an konkreten Beispielen zu erproben und zu reflektieren, um sinnstiftende Zugänge zu ermöglichen Voraussetzung: Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.

Literatur

- Glas, Alexander: Imagination, Phantasie und Darstellungsformel. Grundriss einer anthropologischen Theorie der Einbildungskraft, in: Sowa, Hubert (Hg.): Bildung der Imagination. Band 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung, Oberhausen 2012, S. 98-113.
- Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 1, München 2015.
- *Gonser, Lisa: Malen lernen. Grundriss einer mimetischen Maldidaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 5, München 2018. - *IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 2, 2016: Malen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 4, 2016: Mimesis. Krautz, Jochen: Imagination und Personalität in der Kunstpädagogik. Anthropologische und didaktische Aspekte, in: Sowa, Hubert (Hg.): Bildung der Imagination. Band 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung. Oberhausen 2012, S. 74-97.
- Krautz, Jochen: Lernen in der Kunstpädagogik. Systematische Überlegungen zu einem Theoretischen und praktischen Desiderat, in: Glas, A. et al. [Hrsg.]: Lernen, IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, München 2015, S. 7-18.
- *Miller, Monika / Gonser, Lisa: Anschauungsbezogenes Malen in der Grundschule. IMAGO. Praxis, München 2019.
- *Regel, Günther: Grundfragen des farbigen Gestaltens. Ein Diskussionsbeitrag zur Methodik des Zeichenunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule, Berlin 1961.

(*Pflichtlektüre)

Voraussetzungen

Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 24 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Fakultät für Design und Kunst
Kunst
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015)
KombiBA 2015: Profil B - Haupt-, Real- und Gesamtschule
KombiBA 2015: KUN13A - Bildungswissenschaften Kunst I
KombiBA 2015: KUN13A. b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 1
KombiBA 2015: KUN13A. c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 2
KombiBA 2015: Profil C - Grundschule
KombiBA 2015: KUN13A - Bildungswissenschaften Kunst I
KombiBA 2015: KUN13A. c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 3
KombiBA 2015: KUN13A. b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 4
Master of Education (2015 Grundschule)
MEd (2015): KUN10B Kunstpädagogik B
MEd (2015): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 5
MEd (2015): KUN 10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 6
MEd (2015): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 7
Master of Education (2015 Haupt-, Real-, Gesamtschule)
MEd (2015): KUN10B Kunstpädagogik B
MEd (2015): KUN 10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 8
MEd (2015): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 9
MEd (2015): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 10
Master of Education (2015 GymGe/BK)
MEd (2015): KUN10B - Kunstpädagogik B
MEd (2015): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 11
MEd (2015): KUN10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 12
MEd (2015): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 13
Master of Education (2012 GymGe/BK)
MEd KU 10: Kunstpädagogik
MEd: KU 10.d. exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 14
Master of Education (2012 Grundschule)
MEd KU 10: Kunstpädagogik
MEd: KU 10.d. exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 15
Master of Education - Sonderpädagogische Förderung (2015)
MEd (2015): KUN10B - Kunstpädagogik B
MEd (2015): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 16
MEd (2015): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 17
MEd (2015): KUN10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 18
Doppelfach Kunst
Master of Education (2015)
MEd (2015): Bereich II
MEd (2015): KUND10C Fachdidaktik Kunst und Gestaltung
MEd (2015): KUND10C c. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 19
MEd (2015): KUND10C b. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 20
MEd (2015): KUND10C a. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 21
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015)
KombiBA (2015): Bereich V
KombiBA (2015): KUND13B - Bildungswissenschaften Kunst II
KombiBA (2015): KUND13B c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik III  - - - 22
KombiBA (2015): KUND13B b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 23
KombiBA (2015): KUND13B a. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 24

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node8: 224