Kommentar |
Malen-Können bedeutet Farben in der Wahrnehmung der sichtbaren Welt bewusst vergleichend wahrzunehmen, um sie dann auszuwählen, zu modulieren und absichtsvoll und differenziert darzustellen. Dabei handelt es sich um komplexe Teilhandlungen, die beim Malen lehr- und lernbares Wissen und Können darstellen. Das Seminar befasst sich mit der Thematik didaktischer Hilfen (Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und Darstellungshilfen) im Prozess des Malen-Lernens und der Frage, wie diese die Lernprozesse innerhalb der Teiloperationen unterstützen können. Praktische Versuche bieten die Möglichkeit, didaktische Hilfen an konkreten Beispielen zu erproben und zu reflektieren, um sinnstiftende Zugänge zu ermöglichen Voraussetzung: Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.
|
Literatur |
- Glas, Alexander: Imagination, Phantasie und Darstellungsformel. Grundriss einer anthropologischen Theorie der Einbildungskraft, in: Sowa, Hubert (Hg.): Bildung der Imagination. Band 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung, Oberhausen 2012, S. 98-113. - Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 1, München 2015. - *Gonser, Lisa: Malen lernen. Grundriss einer mimetischen Maldidaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 5, München 2018. - *IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 2, 2016: Malen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 4, 2016: Mimesis. Krautz, Jochen: Imagination und Personalität in der Kunstpädagogik. Anthropologische und didaktische Aspekte, in: Sowa, Hubert (Hg.): Bildung der Imagination. Band 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung. Oberhausen 2012, S. 74-97. - Krautz, Jochen: Lernen in der Kunstpädagogik. Systematische Überlegungen zu einem Theoretischen und praktischen Desiderat, in: Glas, A. et al. [Hrsg.]: Lernen, IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, München 2015, S. 7-18. - *Miller, Monika / Gonser, Lisa: Anschauungsbezogenes Malen in der Grundschule. IMAGO. Praxis, München 2019. - *Regel, Günther: Grundfragen des farbigen Gestaltens. Ein Diskussionsbeitrag zur Methodik des Zeichenunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule, Berlin 1961.
(*Pflichtlektüre) |