Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Plastische Formprozesse - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192KUN104031
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 15:45 woch 17.10.2019 bis 30.01.2020  Gebäude I - I.13.31     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Amado, Tanja
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Kunst (Kunst, Kunst- und Designwissenschaften)
Inhalt
Kommentar

Das Seminar fragt nach den grundlegenden Verfahren der plastischen Formfindung und den Anforderungen in den Bereichen des Vorstellens, Darstellens und Wahrnehmens, die mit diesen jeweils verbunden sind: das Aufbauen von Hohlformen, das Umformen von Massen, das schrittweise Erweitern und Reduzieren und das Zusammenfügen. Die Vorgehensweisen können in ihrer Gesamtheit zwar als zusammenhängende Könnensdimensionen des plastischen Formens aufgefasst werden, eröffnen aber durch ihren spezifischen Gestaltungsprozess und die damit verbundene Formensprache jeweils andere Perspektiven auf das Verständnis der gestalteten Form. Das Seminar zielt auf die Erarbeitung dieser Spezifik in Hinsicht auf mögliche Konsequenzen für die Didaktik des plastischen Formens in der Schule. Das didaktische Denken wird kontinuierlich mit der eigenen gestalterischen Erprobung und Übung verbunden.

Literatur

- Amado, Tanja: Werkprozesse begleiten. Verstehen und Helfen als relationale Dimensionen des Kunstunterrichts. In: Jochen Krautz (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik, München 2017, S. 559-577.
- Amado, Tanja: Unterrichtsbezogene Vorstellungsbildung – Kunstunterricht planen als kreativer Prozess, in: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik: „Unterricht planen”. 8/2019. S. 77-94.
- Bammes, Gottfried: Künstleranatomie und bildnerischer Ausdruck, Rheinfelden 2003.
- Becker, Stefan: Plastisches Gestalten von Kindern und Jugendlichen, Donauwörth 2003.
- Chazot, Philippe: Verständlich Modellieren. Der menschliche Körper, Koblenz 2009.
- Clérin, Philippe: Das große Buch des Modellierens und Bildhauens. Bern 1990.
- Hartung, Rolf: Ton, Ravensburg 1971.
- Jaxtheimer, Bodo W.: Modellieren, München 1981.
- Leber, Hermann: Plastisches Gestalten. Technische und künstlerische Grundlagen, Köln 1979.
- Luccesi, Bruno: Terracotta. The technique of fired clay sculpture, New York 1977.
- Lehmann, Kurt: Modellieren. Technische Universität Hannover 1972.
- Neuhaus, Hans: Werken mit Ton. Köln 1978.
- Sowa, Hubert / Glas, Alexander / Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen, Oberhausen 2017.
- Sowa, Hubert / Glas, Alexander / Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 4: Verkörperte Raumvorstellung - gestaltungsdidaktissche Praxis und Forschung. Oberhausen 2017.
- Kunst und Unterricht 300, 2006: Ton: Gefäß und Figur. - Kunst und Unterricht 405/406, 2016: Plastisches Formen.

Bemerkung

Am 26. Dezember 2019 und am 2. Januar 2020 entfällt die Veranstaltung.

Voraussetzungen

Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.

Zielgruppe

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 1187