Kommentar |
Das Seminar fragt nach den grundlegenden Verfahren der plastischen Formfindung und den Anforderungen in den Bereichen des Vorstellens, Darstellens und Wahrnehmens, die mit diesen jeweils verbunden sind: das Aufbauen von Hohlformen, das Umformen von Massen, das schrittweise Erweitern und Reduzieren und das Zusammenfügen. Die Vorgehensweisen können in ihrer Gesamtheit zwar als zusammenhängende Könnensdimensionen des plastischen Formens aufgefasst werden, eröffnen aber durch ihren spezifischen Gestaltungsprozess und die damit verbundene Formensprache jeweils andere Perspektiven auf das Verständnis der gestalteten Form. Das Seminar zielt auf die Erarbeitung dieser Spezifik in Hinsicht auf mögliche Konsequenzen für die Didaktik des plastischen Formens in der Schule. Das didaktische Denken wird kontinuierlich mit der eigenen gestalterischen Erprobung und Übung verbunden.
|
Literatur |
- Amado, Tanja: Werkprozesse begleiten. Verstehen und Helfen als relationale Dimensionen des Kunstunterrichts. In: Jochen Krautz (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik, München 2017, S. 559-577. - Amado, Tanja: Unterrichtsbezogene Vorstellungsbildung – Kunstunterricht planen als kreativer Prozess, in: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik: „Unterricht planen”. 8/2019. S. 77-94. - Bammes, Gottfried: Künstleranatomie und bildnerischer Ausdruck, Rheinfelden 2003. - Becker, Stefan: Plastisches Gestalten von Kindern und Jugendlichen, Donauwörth 2003. - Chazot, Philippe: Verständlich Modellieren. Der menschliche Körper, Koblenz 2009. - Clérin, Philippe: Das große Buch des Modellierens und Bildhauens. Bern 1990. - Hartung, Rolf: Ton, Ravensburg 1971. - Jaxtheimer, Bodo W.: Modellieren, München 1981. - Leber, Hermann: Plastisches Gestalten. Technische und künstlerische Grundlagen, Köln 1979. - Luccesi, Bruno: Terracotta. The technique of fired clay sculpture, New York 1977. - Lehmann, Kurt: Modellieren. Technische Universität Hannover 1972. - Neuhaus, Hans: Werken mit Ton. Köln 1978. - Sowa, Hubert / Glas, Alexander / Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen, Oberhausen 2017. - Sowa, Hubert / Glas, Alexander / Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 4: Verkörperte Raumvorstellung - gestaltungsdidaktissche Praxis und Forschung. Oberhausen 2017. - Kunst und Unterricht 300, 2006: Ton: Gefäß und Figur. - Kunst und Unterricht 405/406, 2016: Plastisches Formen. |