Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Grundfragen der Kunstpädagogik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192KUN101031
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:15 bis 11:45 woch 17.10.2019 bis 30.01.2020  Gebäude I - I.15.48     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Haase, Bastian
Lagatie, Kathrin
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst (Kunst, Kunst- und Designwissenschaften)
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung führt in die systematischen Grundlagen der Kunstpädagogik ein, thematisiert Begründungen, Aufgaben und Ziele von Kunstunterricht und erarbeitet, wie Kunstdidaktik Lehren und Lernen versteht. Dies wird immer wieder an exemplarischen Aufgaben- und Themenfeldern des Kunstunterrichts konkretisiert.

Literatur

- Glas, Alexander, et al: Kunstunterricht verstehen (Imago 1), hrsg. von Alexander Glas et al, München 2015, (Kap. Einleitung, 2.1, 2.2, 2.15, 3.1, 3.5). (Pflichtlektüre)
- Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, 2015 (Lernen, hrsg. von Alexander Glas et al.). (Pflichtlektüre)
- Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik 2, 2016 (Malen, hrsg. von Alexander Glas et al.). (zusätzliche Lektüreempfehlung)
- Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik 4, 2016: (Mimesis, hrsg. von Alexander Glas et al.). (Pflichtlektüre)
- Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik 6, 2018: (Bildverstehen, hrsg. von Alexander Glas et al.). (zusätzliche Lektüreempfehlung)
- Sowa, Hubert: Wie wir lernen, uns Bilder zu machen. Zu den Grundlagen der Kunstpädagogik. In: Ide, Martina/Korte-Beuckers, Christine/Rückert, Friederike (Hrsg.): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik. München 2016, S. 9-32 (Pflichtlektüre)


Bemerkung

Am 26. Dezember 2019 und am 2. Januar 2020 entfällt die Veranstaltung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 1054