Inhalt
Kommentar |
Die Veranstaltung führt in die systematischen Grundlagen der Kunstpädagogik ein, thematisiert Begründungen, Aufgaben und Ziele von Kunstunterricht und erarbeitet, wie Kunstdidaktik Lehren und Lernen versteht. Dies wird immer wieder an exemplarischen Aufgaben- und Themenfeldern des Kunstunterrichts konkretisiert.
|
Literatur |
- Glas, Alexander, et al: Kunstunterricht verstehen (Imago 1), hrsg. von Alexander Glas et al, München 2015, (Kap. Einleitung, 2.1, 2.2, 2.15, 3.1, 3.5). (Pflichtlektüre) - Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, 2015 (Lernen, hrsg. von Alexander Glas et al.). (Pflichtlektüre) - Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik 2, 2016 (Malen, hrsg. von Alexander Glas et al.). (zusätzliche Lektüreempfehlung) - Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik 4, 2016: (Mimesis, hrsg. von Alexander Glas et al.). (Pflichtlektüre) - Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik 6, 2018: (Bildverstehen, hrsg. von Alexander Glas et al.). (zusätzliche Lektüreempfehlung) - Sowa, Hubert: Wie wir lernen, uns Bilder zu machen. Zu den Grundlagen der Kunstpädagogik. In: Ide, Martina/Korte-Beuckers, Christine/Rückert, Friederike (Hrsg.): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik. München 2016, S. 9-32 (Pflichtlektüre)
|
Bemerkung |
Am 26. Dezember 2019 und am 2. Januar 2020 entfällt die Veranstaltung.
|