Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Kunstunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung: Zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 192KUN104036
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 17:00 Einzel am 26.02.2020 Gebäude I - I.15.48     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 17:00 Einzel am 27.02.2020 Gebäude I - I.15.48     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 Einzel am 28.02.2020 Gebäude I - I.15.48     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ricci, Daniel
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kommentar

Kinder und Jugendliche im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (FS ESE) sind häufig mit vielfältigen Gewalt-, Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen belastet. Dieser Umstand blockiert die für erfolgreiches Lernen grundlegenden, pädagogischen Beziehungen. Kunstunterricht bietet – im Unterschied zu anderen Fächern – sowohl inklusiv als auch exklusiv außerordentliche Möglichkeiten, Zugänge für gelingende Lern- und Beziehungsprozesse zu eröffnen. Hierzu müssen jedoch allgemeine, kunstdidaktische Strukturen für den Unterricht im FS ESE eingepasst werden. Um die mitunter kritischen Interaktionsdynamiken im Unterricht mit dieser Zielgruppe sinnorientiert verstehen zu können, bedarf es außerdem geeigneter sonderpädagogischer Grundlagen. Diese Grundlagen sind nicht allein für Studierende der Sonderpädagogik relevant, sondern im Kontext der Inklusion für Studierende aller Lehrämter.

Literatur

- Hillenbrand, Clemens: Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. 3. aktual. Aufl., München 2011.
- Hillenbrand, Clemens: Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. 4. überarb. Aufl., München 2008.
- Kautter, Hansjörg: Das »Thema des Kindes« erkennen. Umrisse einer verstehenden pädagogischen Diagnostik, in: Hans Eberwein / Sabine Knauer (Hrsg.): Lernprozesse verstehen. Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik
– ein Handbuch. 2. Aufl. Weinheim 2003, S. 81–93.
- Krautz, Jochen: Relationalität gestalten: Persönlichkeit und Beziehung in der Kunstdidaktik, in: J. Krautz / J. Schieren (Hrsg.): Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person, Weinheim / Basel 2013, S. 143–169.
- Myschker, Nobert / Stein, Roland: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen
– Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen. 8. aktual. u. erw. Aufl., Stuttgart 2018.
- Sowa, Hubert (2015): Grundlagen der Kunstpädagogik - anthropologisch und hermeneutisch, in: Alexander Glas / Ulrich Heinen / Jochen Krautz / Monika Miller / Hubert Sowa / Bettina Uhlig (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen: Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik, München 2015, S. 481–517.
- Stein, Roland / Müller, Thomas (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 2. erw. u. überarb. Aufl., Stuttgart 2018.

Bemerkung

Unbenotete Studienleistung (2 LP): Intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten der Veranstaltung, nachgewiesen durch aktive Mitarbeit (z.B. Arbeitsgruppen und Ergebnispräsentation) sowie Übernahme eines Referates.

Voraussetzungen

Es wird empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 1876