Inhalt
Kommentar |
Kinder und Jugendliche im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (FS ESE) sind häufig mit vielfältigen Gewalt-, Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen belastet. Dieser Umstand blockiert die für erfolgreiches Lernen grundlegenden, pädagogischen Beziehungen. Kunstunterricht bietet – im Unterschied zu anderen Fächern – sowohl inklusiv als auch exklusiv außerordentliche Möglichkeiten, Zugänge für gelingende Lern- und Beziehungsprozesse zu eröffnen. Hierzu müssen jedoch allgemeine, kunstdidaktische Strukturen für den Unterricht im FS ESE eingepasst werden. Um die mitunter kritischen Interaktionsdynamiken im Unterricht mit dieser Zielgruppe sinnorientiert verstehen zu können, bedarf es außerdem geeigneter sonderpädagogischer Grundlagen. Diese Grundlagen sind nicht allein für Studierende der Sonderpädagogik relevant, sondern im Kontext der Inklusion für Studierende aller Lehrämter.
|
Literatur |
- Hillenbrand, Clemens: Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. 3. aktual. Aufl., München 2011. - Hillenbrand, Clemens: Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. 4. überarb. Aufl., München 2008. - Kautter, Hansjörg: Das »Thema des Kindes« erkennen. Umrisse einer verstehenden pädagogischen Diagnostik, in: Hans Eberwein / Sabine Knauer (Hrsg.): Lernprozesse verstehen. Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik – ein Handbuch. 2. Aufl. Weinheim 2003, S. 81–93. - Krautz, Jochen: Relationalität gestalten: Persönlichkeit und Beziehung in der Kunstdidaktik, in: J. Krautz / J. Schieren (Hrsg.): Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person, Weinheim / Basel 2013, S. 143–169. - Myschker, Nobert / Stein, Roland: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen. 8. aktual. u. erw. Aufl., Stuttgart 2018. - Sowa, Hubert (2015): Grundlagen der Kunstpädagogik - anthropologisch und hermeneutisch, in: Alexander Glas / Ulrich Heinen / Jochen Krautz / Monika Miller / Hubert Sowa / Bettina Uhlig (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen: Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik, München 2015, S. 481–517. - Stein, Roland / Müller, Thomas (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 2. erw. u. überarb. Aufl., Stuttgart 2018. |
Bemerkung |
Unbenotete Studienleistung (2 LP): Intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten der Veranstaltung, nachgewiesen durch aktive Mitarbeit (z.B. Arbeitsgruppen und Ergebnispräsentation) sowie Übernahme eines Referates.
|
Voraussetzungen |
Es wird empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.
|