Inhalt
Kommentar |
Inhalte
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Motivation und Begriffsbildung
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3D Welten und Computergraphik
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3D Sehen und Wahrnehmung
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Zentrale Konzepte der Virtual Reality
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Display Hardware
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Tracking Hardware und Systeme
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Interaktions- und Eingabehardware
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3D Benutzerschnittstellen und Interaktion
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Empirische Evaluation von VR Anwendungen
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Literatur |
Foliensatz mit Hinweisen auf aktuelle Literatur (meist in Englisch).
Primäre Empfehlung z.Zt.:
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The VR Book, Jerald
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Virtual und Augmented Reality, Dörner, Broll, Grimm, Jung
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3D User Interfaces – Theory and Practice, LaViola, Bowmann, Kruijff, Poupyrev, McMahan
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Experimental Design, Cunningham, Wallraven
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Bemerkung |
Die Vorlesung wird von Herrn Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Weyers angeboten.
Zusätzlich wird eine Übung angeboten.
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Zielgruppe |
Master-Studiengang Informatik Master-Studiengang Mathematik Master-Studiengang Informationstechnologie |