Inhalt
Kommentar |
In diesem Modul werden Techniken der klientenzentrierten Beratung und Begleitung in Fragen bspw. der persönlichen Entwicklung, der Führung, der beruflichen Orientierung sowie Selbststeuerung fokussiert. In Anlehnung an einschlägige Paradigmen des Coachings werden hier systemische Prinzipien der Kommunikation sowie der Gesprächsführung, psychologische Methoden der lösungsorientierten Intervention und Mechanismen des selbstgesteuerten Lernens thematisiert. Coachings- und Moderationsprozesse werden in diesem Zusammenhang auf einzelne Personen, aber auch auf Teams bezogen.
Die Prüfungsleistung besteht aus einer Seminararbeit und einer Präsentation, in Gruppen zu je 2-3 Personen.
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Literatur |
Pflichtliteratur:
- Penning, S. (2014): Einzelcoaching - Grundlagen und Erfolgsfaktoren in der Praxis. In
- Heidelberger M./Kornherr L. (Hrsg.). Handbuch der Personalberatung. München: Vahlen.
- Rauen, C. (2014): Coaching - Praxis der Personalpsychologie (Band 2). Göttingen: Hogrefe.
Weiterführende Lektüre:
- Höher, P. (2006): Coaching als Methode des Organisationslernens. Gevelsberg: EHP.
- Kotrba, V./Miarka, R. (2015): Agile Teams lösungsfokussiert coachen. Heidelberg: DPunkt.
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Zielgruppe |
Master Wirtschaftswissenschaften |