Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Entrepreneurial Marketing - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192WIR012019
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 15.10.2019 bis 28.01.2020  Gebäude M - M.12.22     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Breit, Luca verantwortlich
Volkmann, Christine, Prof.-Vertr. Dr. begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Wirtschaftswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Aufgrund von turbulenten Umweltbedingungen sowie sich ständig im Wandel befindenden Märkten, stehen Unternehmen vor immer neuen Herausforderungen, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein zu können. Das Thema Entrepreneurial Marketing wird in diesem Zusammenhang – sowohl im Kontext von Gründungs- und KMU Unternehmen als auch in Verbindung mit etablierten Unternehmen – innerhalb der wissenschaftlichen Forschung immer häufiger diskutiert. Konkret wird dabei eine Form des Marketings untersucht, welche sich mit innovativen Konzepten und kreativen Vorgehensweisen von Unternehmungen, unter den oben beschriebenen Bedingungen, beschäftigt. Neben der  Berücksichtigung der eignen Ressourcenausstattung setzt das Entrepreneurial Marketing eine Bereitschaft zum Risiko, die Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Umweltfaktoren sowie ein proaktives Handeln voraus. Ziel des Seminars ist es, ein ganzheitliches Verständnis des Forschungsgebietes zu entwickeln und eine selbstentwickelte Forschungsfrage im Kontext des Entrepreneurial Marketing zu bearbeiten.

Neben der theoretischen Vermittlung von Inhalten zum Thema Entrepreneurial Marketing soll das Seminar die Teilnehmer insbesondere auf ihre Abschlussarbeit vorbereiten. Hierbei werden zentrale Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens betrachtet, wobei u.a. auf die Themenfindung, die Generierung von Forschungsfragen und Propositionen/Hypothesen sowie die Analyse mittels verschiedener Forschungsmethoden eingegangen wird.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node5: 187