Inhalt
Kommentar |
Diese Lehrveranstaltung setzt sich in Theorie und Praxis mit fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachmethodischen Lehrkompetenzen zur Erteilung von Unterricht im Schneesport auseinander. Es werden Vermittlungskonzepte vorgestellt und erfahren, methodische Aspekte erprobt und reflektiert und Probleme des Lernens von Skifahren und Snowboarden thematisiert.
Auf der Grundlage der Ski- und Snowboardlehrpläne werden Erfahrungen aus der Skischul- und Ausbildungspraxis umgesetzt. Dabei geht es um Aufgabenstellungen und praktische Vorschläge für unterschiedliche Kursprogramme:
- Anfänger- und Fortgeschrittenenunterricht mit Wegen zum qualitativ guten Kurvenfahren
- Geländefahren in den Situationen (tieferer Schnee, harte und steile Pisten, Buckelpisten)
- Einstieg in Style - Park & Pipe
- Unterricht mit besonderen Zielgruppen mit unterschiedlichen Schneesportgeräten
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Literatur |
Deutscher Verband für das Skilehrwesen (2006) (Hrsg.). Skilehrplan Praxis. München: BLV.
Deutscher Skilehrerverband (2011) (Hrsg.). Skifahren einfach. Der DSLV Lehrplan. München: BLV.
Deutscher Skilehrerverband (2011) (Hrsg.). Snowboarden einfach. Der DSLV Lehrplan. München: BLV.
Deutscher Skiverband (2012) (Hrsg.). Ski Alpin. Offizieller DSV-Lehrplan Stuttgart: Pietsch.
Deutscher Skiverband (2012) (Hrsg.). Snowboard. Offizieller DSV-Lehrplan Stuttgart: Pietsch.
Fahlenbock, M., Hofmann, R. & Wastl, P. (2012). Skript Schneesport 2. Uni Wuppertal. |
Bemerkung |
Voraussetzung:. Teilnehmer müssen im Rahmen ihres BA-Studiums eine Schneesportausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.
Anmeldung: formlos per E-Mail bei Dr. P. Wastl. Danach erfolgt die Passwortvergabe zur Anmeldung beim Allgemeinen Hochschulsport. Ein Vorbesprechungstermin wird Ende Januar 2019 stattfinden.
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Ort: Hochfügen / Österreich
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Voraussetzungen |
Bachelor-Kurs „Methodik Schneesport“ abgeschlossen.
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Leistungsnachweis |
MEd: TN in Modul IIa
MEd (Sonderpäd. Förderung): TN in Modul SPOIIa |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für MEd und MEd (Sonderpäd. Förderung)
Teilgebiete
MEd: Modul IIa
MEd (Sonderpäd. Förderung): Modul SPOIIa |