Inhalt
Kommentar |
Das Seminar orientiert sich an der „Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters“ des Landes NRW. Der Lernort Universität bereitet forschende Lernprozesse in den Fachdidaktiken vor, unterstützt bei der Planung, Durchführung und Reflexion theoriegeleiteter Studien- und Unterrichtsprojekte sowie der Entwicklung einer forschenden Lernhaltung.
|
Literatur |
Balz, E. (1992). Fachdidaktische Konzepte oder: Woran soll sich der Schulsport orientieren? Sportpädagogik 16 (2); 13-17.
Brodtmann, D & Klupsch-Sahlmann, R. (1999): Unterricht vorbereiten. Sportpädagogik 23 (1); 21-28.
Frankfurter Arbeitsgruppe (1998). Werkstatt Sportunterricht(Afra Sport Buch Praxis, Bd. 4, 3. Aufl.). Butzbach: Afra.
Funke, J. (1991). Unterricht öffnen – offener Unterricht. Sportpädagogik 15 (2); 12-18.
Kurz, D. (2000). Die pädagogische Grundlegung des Schulsports in Nordrhein-Westfalen. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.). Erziehender Schulsport. Pädagogische Grundlagen der Curriculum-revision in Nordrhein-Westfalen(S. 9–55). Soest: Verlag für Schule und Weiterbildung.
Meyer, H. (1996). Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung(12. Aufl.). Frankfurt am Main: Scriptor.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht?Berlin: Cornelsen. |
Bemerkung |
Termine: 22.11.19, 29.11.19, 06.12.19, 10.01.20, 24.01.20, 31.01.20 (Ausweichtermin)
|
Voraussetzungen |
keine
|
Leistungsnachweis |
Teilnahme |
Zielgruppe |
Pflichtveranstaltung für MEd
Teilgebiete MEd: Praxissemester |