Inhalt
Kommentar |
In dieser Veranstaltung werden die sportspielspezifischen Anforderungen im Handball, die Möglichkeiten pädagogischer und sozialer Akzente sowie die Anforderungen an Lehrende insbesondere in Schule und Verein thematisiert. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die praktische Erprobung und theoretische Reflexion
a) grundlegender technischer und taktischer Handlungsmöglichkeiten im Handball;
b) sportartübergreifender Kompetenzen, die im Handball erworben werden können und
c) pädagogischer Perspektiven, die sich besonders im Handball akzentuieren lassen.
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Literatur |
Deutscher Handball Bund (Hrsg.) (1997): Handball-Handbuch Bd. 6. Handball spielen mit Schülern. Münster: Philippka.
Eggers, E. (Hrsg.) (2007). Handball – eine deutsche Domäne. Göttingen: Die Werkstatt.
Emrich, A. (2011). Spielend Handball lernen in Schule und Verein (6. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.
Hohmann, A., Kolb, M. & Roth, K. (2005). Handbuch Sportspiel (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Bd. 147). Schondorf: Hofmann.
Kuhlmann, D. (1999). Zur Vermittlung von Sportspielen. In: W. Günzel & R. Laging (Hrsg.). Neues Taschenbuch des Sportunterrichts, Bd. 2. Didaktische Konzepte und Unterrichtspraxis (S. 110-128). Hohengehren: Schneider.
Roth, K, Memmert, D. & Schubert, R. (2006). Ballschule Wurfspiele. Schorndorf: Hofmann. |
Voraussetzungen |
Minimalqualifikation (wird in der 1. Veranstaltungsstunde abgenommen)
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Leistungsnachweis |
kBA:
TN - das Bestehen der Modulteilprüfung, wenn in Modul 9 als Sportspiel 1 oder 2 gewählt – oder –
TN - die regelmäßige aktive, qualifizierte Teilnahme, wenn in Modul 10 als sportpraktische Erweiterung gewählt
BEd:
TN - das Bestehen der MAP – oder –
TN - die regelmäßige aktive, qualifizierte Teilnahme, wenn in Modul SPO 6b als Exkursion oder weiterer Bewegungsbereich gewählt |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA und BEd
Teilgebiet kBA: Modul 9 od. 10 und BEd: Modul SPO6 a. |