Inhalt
Kommentar |
In dieser Veranstaltung werden die sportspielspezifischen Anforderungen im Badminton, die Möglichkeiten pädagogischer und sozialer Akzente sowie die Anforderungen an Lehrende insbesondere in Schule und Verein thematisiert. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die praktische Erprobung und theoretische Reflexion
- grundlegender technischer und taktischer Handlungsmöglichkeiten im Badminton;
- von Parallelen und Unterschieden der Rückschlagspiele in Handlungsmöglichkeiten und Vermittlungsmethoden;
- pädagogischer Perspektiven, die sich besonders im Badminton akzentuieren lassen;
- Badminton/Federball als Freizeitsport/Leistungssport.
Bitte Badmintonschläger mitbringen!
|
Literatur |
Lemke, K.D. (1999). Badminton in der Schule. Eine Informationsmappe für Lehrerinnen und Lehrer. Mülheim/ Ruhr: Deutscher Badminton Verband.
Roth, K. et al. (2002): Ballschule Rückschlagspiele. Schorndorf: Hofmann.
Schwab, Ch. (2004). Badminton für Einsteiger. München: Südwest Verlag. |
Voraussetzungen |
Minimalqualifikation (wird in der 1. Veranstaltungsstunde abgenommen)
|
Leistungsnachweis |
kBA:
TN - das Bestehen der Modulteilprüfung, wenn in Modul 9 als Sportspiel 2 gewählt – oder – TN - die regelmäßige aktive, qualifizierte Teilnahme, wenn in Modul 10 als sportpraktische Erweiterung gewählt
BEd:
TN - das Bestehen der MAP – oder –
TN - die regelmäßige aktive, qualifizierte Teilnahme, wenn in Modul SPO 6b als Exkursion oder weiterer Bewegungsbereich gewählt |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA und BEd
Teilgebiete kBA: Modul 9 od. 10 und BEd: Modul SPO6a. |