Inhalt
Kommentar |
Der Lehrerperson wird eine zentrale Rolle für den Lernerfolg von Schüler/innen zugeschrieben. Je nachdem wie die Lehrperson Entscheidungen trifft und handelt entstehen für Schüler/innen Lernmöglichkeiten oder werden solche verhindert. Für das professionelle Handeln einer Lehrperson ist es entscheidend zu wissen, welche Entscheidungen von besonderer Bedeutung für die Unterrichtsqualität sind und welche Optionen mit welchen Konsequenzen verbunden sind.
In dem angebotenen Seminar werden zentrale Entscheidungen von Lehrpersonen thematisiert (u. a. Entscheidungen über Ziele, Methoden, Materialien). Weiterhin werden mögliche Konsequenzen von Entscheidungen anhand konkreter Fälle erörtert und Alternativen entwickelt. In dem Seminar wird damit grundlegendes professionelles Wissen thematisiert und angewendet, das die Basis für die Planung und Durchführung von Unterricht bildet.
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Literatur |
Bähr, I. & Wibowo, J. (2018). Theoretische Grundlagen - zum Verständnis Kooperativen Lernens. In J. Wibowo & I. Bähr (Hrsg.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Lipowsky, F. (2015). Unterrichten. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 77-97). Berlin, Heidelberg: Springer.
Wibowo, J. (2018). Begleitung kooperativer Lernprozesse durch die Lehrkraft. In J. Wibowo & I. Bähr (Hrsg.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht (90-100). Baltmannsweiler: Schneider Verlag. |
Voraussetzungen |
Vorlesung „Grundlagen der Sportpädagogik”
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Leistungsnachweis |
TN in Modul 2 od. 6 |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA
Teilgebiete: Modul 2 od. 6 |