Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Lehrer/innen-handeln im Sportunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SPO300006
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 14.10.2019 bis 27.01.2020  Gebäude I - I.14.75     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wibowo, Jonas, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Der Lehrerperson wird eine zentrale Rolle für den Lernerfolg von Schüler/innen zugeschrieben. Je nachdem wie die Lehrperson Entscheidungen trifft und handelt entstehen für Schüler/innen Lernmöglichkeiten oder werden solche verhindert. Für das professionelle Handeln einer Lehrperson ist es entscheidend zu wissen, welche Entscheidungen von besonderer Bedeutung für die Unterrichtsqualität sind und welche Optionen mit welchen Konsequenzen verbunden sind.

In dem angebotenen Seminar werden zentrale Entscheidungen von Lehrpersonen thematisiert (u. a. Entscheidungen über Ziele, Methoden, Materialien). Weiterhin werden mögliche Konsequenzen von Entscheidungen anhand konkreter Fälle erörtert und Alternativen entwickelt. In dem Seminar wird damit grundlegendes professionelles Wissen thematisiert und angewendet, das die Basis für die Planung und Durchführung von Unterricht bildet.

 

Literatur

Bähr, I. & Wibowo, J. (2018). Theoretische Grundlagen - zum Verständnis Kooperativen Lernens. In J. Wibowo & I. Bähr (Hrsg.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Lipowsky, F. (2015). Unterrichten. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 77-97). Berlin, Heidelberg: Springer.

Wibowo, J. (2018). Begleitung kooperativer Lernprozesse durch die Lehrkraft. In J. Wibowo & I. Bähr (Hrsg.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht (90-100). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Voraussetzungen

Vorlesung „Grundlagen der Sportpädagogik”

Leistungsnachweis

TN in Modul 2 od. 6 

Zielgruppe

Wahlpflichtveranstaltung für kBA 

Teilgebiete: Modul 2 od. 6 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 538