Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Lernmaterialien im Sportunterricht entwickeln, einsetzen und evaluieren - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SPO300036
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 14.10.2019 bis 27.01.2020  Gebäude I - I.14.75     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wibowo, Jonas, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Auswahl und der Einsatz von Lernmaterialien gehören zu den zentralen Aufgaben von Lehrpersonen bei der Planung und Durchführung von Unterricht. Dabei wird in der empirischen Bildungsforschung angenommen, dass Lernprozesse durch einen gezielten Einsatz von Lernmaterialien unterstützt werden können. Auch wenn im Sportunterricht der Einsatz von Lernmaterialien nur selten erfolgt, ist anzunehmen, dass der gezielte und effiziente Einsatz von Lernmaterialien auch im Sportunterricht lernförderliche Effekte hat. Z. B. können Lernmaterialien die Selbständigkeit der Schüler*innen fördern, das Bewegungslernen unterstützen und die Lehrperson so entlasten, dass diese über mehr Zeit für individuelle Förderung verfügt. Bislang besteht jedoch ein deutliches Defizit an empirischer Forschung zu Lernmaterialien im Sportunterricht.

In dem angebotenen Seminar sollen grundlegende Möglichkeiten und Prinzipien der Gestaltung von Lernmaterialien im Sportunterricht thematisiert und erprobt werden. Als Ziel wird dabei verfolgt, dass Lernmaterialien möglichst barrierefrei und zugänglich entwickelt und eingesetzt werden. In dem Seminar wird weiterhin ein deutlicher Fokus auf die Verknüpfung zur schulischen Praxis gelegt. Dies erfolgt, indem die Teilnehmer*innen Lehrpersonen an Schulen als Kooperationspartner*innen suchen und Lernmaterialien für den konkreten Einsatz in deren Unterricht entwickeln, den Einsatz begleiten und evaluieren.

 

Literatur

Gröben, B. & Prohl, R. (2002). Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen. In H. Altenberger (Hrsg.), Medien im Sport (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Bd. 136, S. 85-121). Schorndorf: Hofmann.

Hohn, K., Dreher, U. & Eitel, A. (2016). Text-Bild-Integration. In P. Gretsch & L. Holzäpfel (Hrsg.), Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikation für die Fachdidaktik (S. 165-172). Münster, New York: Waxmann.

Bemerkung

(zzgl. Block n. V.)

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

TN in Modul SPO I

Zielgruppe

Wahlpflichtveranstaltung für MA Ed

Teilgebiet: Modul SPO I


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 2218