Inhalt
Kommentar |
Die Auswahl und der Einsatz von Lernmaterialien gehören zu den zentralen Aufgaben von Lehrpersonen bei der Planung und Durchführung von Unterricht. Dabei wird in der empirischen Bildungsforschung angenommen, dass Lernprozesse durch einen gezielten Einsatz von Lernmaterialien unterstützt werden können. Auch wenn im Sportunterricht der Einsatz von Lernmaterialien nur selten erfolgt, ist anzunehmen, dass der gezielte und effiziente Einsatz von Lernmaterialien auch im Sportunterricht lernförderliche Effekte hat. Z. B. können Lernmaterialien die Selbständigkeit der Schüler*innen fördern, das Bewegungslernen unterstützen und die Lehrperson so entlasten, dass diese über mehr Zeit für individuelle Förderung verfügt. Bislang besteht jedoch ein deutliches Defizit an empirischer Forschung zu Lernmaterialien im Sportunterricht.
In dem angebotenen Seminar sollen grundlegende Möglichkeiten und Prinzipien der Gestaltung von Lernmaterialien im Sportunterricht thematisiert und erprobt werden. Als Ziel wird dabei verfolgt, dass Lernmaterialien möglichst barrierefrei und zugänglich entwickelt und eingesetzt werden. In dem Seminar wird weiterhin ein deutlicher Fokus auf die Verknüpfung zur schulischen Praxis gelegt. Dies erfolgt, indem die Teilnehmer*innen Lehrpersonen an Schulen als Kooperationspartner*innen suchen und Lernmaterialien für den konkreten Einsatz in deren Unterricht entwickeln, den Einsatz begleiten und evaluieren. |
|
Literatur |
Gröben, B. & Prohl, R. (2002). Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen. In H. Altenberger (Hrsg.), Medien im Sport (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Bd. 136, S. 85-121). Schorndorf: Hofmann.
Hohn, K., Dreher, U. & Eitel, A. (2016). Text-Bild-Integration. In P. Gretsch & L. Holzäpfel (Hrsg.), Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikation für die Fachdidaktik (S. 165-172). Münster, New York: Waxmann. |
Bemerkung |
(zzgl. Block n. V.)
|
Voraussetzungen |
keine
|
Leistungsnachweis |
TN in Modul SPO I |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für MA Ed
Teilgebiet: Modul SPO I |