Inhalt
Kurzkommentar |
Das Seminar bearbeitet und diskutiert aktuelle Erkenntnisse der empirischen Politikdidaktik und ihre Bedeutung für die Praxis des sozialwissenschaftlichen Unterrichts.
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Kommentar |
Aktuelle Erkenntnisse der empirischen Politikdidaktik
Die evidenzbasierte Reflektion von Schülervoraussetzungen und Unterricht in eine wichtiger Schlüssel für einen qualitativ hochwertigen sozialwissenschaftlichen Unterricht. Gegenstand des Seminar sind aktuelle Erkenntnisse der empirischen Politikdidaktik und ihre Bedeutung für die Praxis des sozialwissenschaftlichen Unterrichts.
Im Seminar werden verschiedene qualitative und quantitative Studien unter politikdidaktischen Fragestellungen vorgestellt, didaktisch verortet, vertieft bearbeitet und diskutiert. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit:
- ein vertieftes Verständnis politikdidaktischer Konzeptionen zu entwickeln
- sich mit den konkreten Ergebnissen empirischer politikdidaktischer Forschung im Hinblick auf die eigene spätere Praxis auseinanderzusetzen
- Kompetenzen für eine (kritische) Reflektion empirischer politikdidaktischer Forschungsergebnisse und den daraus gezogenen Schlussfolgerungen zu erwerben.
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Voraussetzungen |
Die Auswahl der TN erfolgt in der ersten Veranstaltung. Studierende mit Nachweis des Besuchs der Veranstaltung "Einführung in die Didaktik der Sozialwissenschaften" erhalten in jedem Fall einen Platz, die dann noch offenen Plätze werden an Studierende vergeben, parallel die Einführung besuchen. Wenn Sie dieses Semester noch nicht die "Einführung in die Didaktik der Sozialwissenschaften" belegt haben, belegen Sie die Fachdidaktik im Schwerpunkt Politik bitte zu einem späteren Zeitpunkt.
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