Inhalt
Kurzkommentar |
|
Kommentar |
In der Veranstaltung soll inklusiver Sportunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Es wird die Frage gestellt, wie Inklusion im Sport gestaltet werden kann und welche Chancen und Grenzen Sport- und Bewegungsangebote bieten können. Steht einem breit differenzierten Spektrum von Behinderungen eine Exklusivität des Sports gegenüber?
Dabei sollen Möglichkeiten von Behindertensport, Gemeinsamen Sportunterricht sowie Integration von Menschen mit Behinderung im Sport erörtert werden. Praxisvorschläge für inklusiven Sportunterricht sollen ebenso kritisch reflektiert werden wie Initiativen unterschiedlicher Institutionen. Nicht zuletzt gilt es zu überlegen, welche Rolle individuelle Förderung im inklusiven Sportunterricht einnehmen kann.
|
|
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Bitte reservieren Sie den Termin Dienstag, 19.11.2019, 14 Uhr. Ggf. erhalten Sie die Möglichkeit am Schulsportsymposion in Wuppertal (Unihalle) teilzunehmen.
|
Voraussetzungen |
Vorlesung „Grundlagen der Sportpädagogik“
|
Leistungsnachweis |
TN in Modul 2 od. 6 (kBA) oder TN in Modul SPO4 (BEd)
Rechercheauftrag (Plakat und Präsentation), Präsentation eines Themengebietes (Vortrag) und Verschriftlichung. |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA
Teilgebiete kBA: Modul 2 od. 6
Pflichtveranstaltung für BEd
Teilgebiet BEd:Modul SPO4 |