Inhalt
Kommentar |
Sport ist eine fest in die Gesellschaft verwobene Kultur mit unterschiedlichen Ausgestaltungen. In den Sozialwissenschaften befasst man sich mit dem Dialog, die der Mensch mit seiner sportiven Umwelt führt, mit seinem Handeln in dieser Kultur. Während die Soziologie nach der sozialen Beschaffenheit sportiver Systeme fragt, orientiert sich die Pädagogik an den Entwicklungsmöglichkeiten für das Subjekt. Beide Ansätze sind darauf angewiesen, zu verstehen, was Sport im jeweiligen Subsystem (z. B. Kinder- und Jugendsport) bedeutet.
Dieses Seminar gibt einen Überblick über qualitative und quantitative Methoden, die an Beispielen vertieft und in kleineren Einheiten erprobt werden. Das Design und wesentliche konzeptionelle Schritte einer empirischen Forschungsarbeit werden erarbeitet und anhand ausgewählter qualitativer und quantitativer Methoden bzw. statistischer Analyseverfahren praktisch umgesetzt.
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Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Forschungspraxis
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Voraussetzungen |
Vorlesung „Grundlagen der Sportpädagogik” oder
Proseminar „Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports”
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Leistungsnachweis |
TN in Modul 6 |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA
Teilgebiete kBA: Modul 6 (Forschungspraxis) |