Inhalt
Kurzkommentar |
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Kommentar |
Seit dem Wintersemester 2009/10 gibt es den KombiBA Politikwissenschaft an der Bergischen Universität. Was aber wird aus den Absolventinnen und Absolventen? Bereitet der KombiBA gut aut einen Fach-Master vor? Gelingt es den Studierenden, sich die eigenen Berufswünsche zu erfüllen? Wie verändern sich Einstellungen und Berufsaussichten während des Studiums?
Im Lehrforschungsprojekt wollen wir Studierende der Politikwissenschaft befragen. Mehr noch: wir wollen ein Studiendesign entwerfen, mit dem wir in den kommenden Jahren den Verbleib und die berufliche Entwicklung von Studierenden ermitteln können und ggf. die Qualität des Studiums der Politikwissenschaft in Wuppertal einschätzen und verbessern können.
Im ersten Teil des Projektes werden folgende Inhalte vermittelt:
- Grundlagen der Fragegestaltung und des Fragebogendesigns.
- Offene/Geschlossene Fragen
- Likert-Items und Guttman-Items
- Formulierung von unverzerrten Fragen und Pretest
- Design eines Befragungspanels
- Ziehen von Panel-Stichproben
- Besonderheiten bei der Durchführung von Panel-Stichproben
- Datenschutzrechtliche Aspekte
- Gestaltung eines Fragebogens mit Fragebogenprogrammen (z.B. LimeSurvey)
- Auswertungsstrategien und Grundlagen von Statistikprogrammen (RStudio, Shiny)
Der zweite Teil im Sommersemester befasst sich dann mit Fragen der Auswertung und des Reportings von Befragungsdaten und Zeitreihen.
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Literatur |
Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung. Reinbek b. Hamburg: rowohlt. 5. Aufl. 2011 |
Bemerkung |
Das Modul dient der Vertiefung der Methodenkenntnisse und ermöglicht den Erwerb von entsprechenden Leistungspunkten für konsekutive politikwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Masterstudiengänge.
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Leistungsnachweis |
Abschlussbericht zum Lehrforschungsbericht (Hausarbeit) |
Zielgruppe |
POL B.3.b (PO 15)
POL 102.b (Optionalbereich) |