Inhalt
Kurzkommentar |
<p> </p><p style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: 10pt; font-family: times new roman, times, serif;"> </span></p>
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Kommentar |
Das Seminar wird einen queertheoretischen Blick auf historische wie auch aktuelle Debatten über Geschlecht, Sexualität und Identität werfen. Worin bestehen hierbei Potenziale, Entwicklungen aber auch Herausforderungen für die Pädagogik? Inhaltlich werden wir uns mit Texten über Frauen- und Geschlechterforschung, Intersektionalität, Queertheory und geschlechtersensible Pädagogik befassen. Lesekompetenz und Textinterpretationsfähigkeit in Englisch sind Voraussetzung. Die Leistungsnachweise bis 3 CP werden über Gruppenpräsentationen oder Diskussionsrunden erbracht. Darüber hinausgehende Leistungsnachweise werden über einen zusätzlichen Essay erbracht. Modulabschlussprüfungen erfolgen in der Regel in einer mündlichen Prüfung und erfordern unbedingt die regelmäßige Teilnahme am Seminar.
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Literatur |
Zur Einführung:
Becker, Ruth; Kortendiek, Beate (Hrsg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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