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Das Seminar beschäftigt sich mit der Entstehung und Diversifizierung pädagogischer Handlungsfelder und der pädagogischen Professionalität. In diesem Kontext sind die institutionellen und gesellschaftlichen Bedingungen, in welchen professionell pädagogisch Tätige agieren müssen, von besonderer Bedeutung. Im Fokus stehen hierbei die unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfelder in ihrem Bezug zur pädagogischen Professionalität. Das Seminar wird begleitend zur Vorlesung „Theorien der Institutionalisierung und Professionalisierung” angeboten. Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten zur Thematik.
Literaturauswahl:
- Baethge, Martin (2006): Das deutsche Bildungs-Schisma. Welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat. In: SOFI-Mitteilungen, 34, S. 13-27.
- Brumlik, Michael (2014): Integration und Anerkennung – die Einwanderungsgesellschaft als Handlungsfeld. Professionsethische Implikationen der ‚Gegenwart‘. In: Schwarz, M. P./Ferchhoff, W./Vollbrecht, R. (Hrsg.): Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 242-261.
- Feistel, Katharina (2014): Professionalisierung in der betrieblichen Weiterbildung und Personalentwicklung. In: Schwarz, M. P. /Ferchhoff, W./Vollbrecht, R. (Hrsg.): Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 691-715.
- Helsper, Werner (2010): Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 15-34.
- Solga, Heike (2008): Meritokratie – die moderne Legitimation ungleicher Bildungschancen. In: Berger, P. A./Kahlert, H. (Hrsg.): Institutionalisierte Ungleichheiten. Wie das Bildungswesen Chancen blockiert. Weinheim u.a.: Juventa, S. 19-38.
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