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Lehrforschungsprojekt - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/ Projekt Veranstaltungsnummer 192ERZ104001
Semester WiSe 2019/20 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 14:00 bis 18:00 woch 14.10.2019 bis 27.01.2020  Gebäude O - O.13.15     12
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Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 02.03.2020 Gebäude O - O.13.15     12
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Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 09.03.2020 Gebäude O - O.13.15     12
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Machold, Claudia, Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Das Lehrforschungsprojekt sieht vor, dass Studierende eigenständig eine qualitativ-empirische Forschungsarbeit durchführen. Dazu dient das Sommersemester zur Rekapitulation und Vertiefung von Kenntnissen über das interpretative Paradigma, theoretische Perspektiven, Methodologien und Methoden. Von Beginn an soll dies in enger Verzahnung mit der Vorbereitung des eigenen Forschungsprojekts geschehen. Das Ziel des Seminars besteht darin, dass am Ende des SoSe alle Studierende ihr Forschungsprojekt konzeptionell erarbeitet haben, um in der ersten Hälfte des WS Daten zu erheben, anschließend auszuwerten und am Ende des WS einen Ergebnisbericht vorzulegen.

In diesem Durchgang wird das Lehrforschungsprojekt in Kooperation mit dem „Kulturkindergarten” durchgeführt, der im Juli 2018 von der Alte Feuerwache gGmbH und forum e.V. in einem benachteiligten Quartier in Wuppertal Elberfeld eröffnet wird. Ziel dieser Einrichtung ist es, einen Beitrag zur Chancengleichheit und Verbesserung der Lebensqualität von Kinder und Familien zu leisten. Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts sollen kurz nach der Eröffnung des Kindergartens die verschiedenen beteiligten Akteur*innen (Eltern, Fachkräfte, Kinder, Raum u.a.) und z.B. ihre Perspektiven auf den Kindergarten und seinen Alltag beforscht werden. Zum übergeordneten Gegenstand des Projekts wird dabei die Frage der Möglichkeiten und Herausforderungen elementarpädagogischer Prävention und Intervention in einem benachteiligten Quartier. Aus diesem Grund wird die inhaltliche Vorbereitung sich auch mit den Lebenslagen von Kindern und ihren Familien in Wuppertal befassen, mit den bildungspolitischen Aktivitäten im Bereich Kinderarmut und mit erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf die Elementarpädagogik unter Bedingungen von Differenz und Ungleichheit. Zentraler Angelpunkt ist dabei auch die Theoriebildung und empirische Forschung der erziehungswissenschaftlichen Kindheitsforschung.

 

 

Kommentar

 

Bemerkung

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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