Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Forschungsprojekt - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192ERZ101054
Semester WiSe 2019/20 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 18:00 woch 14.10.2019 bis 27.01.2020  Gebäude S - S.13.20 Lehrperson: Casale   20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Casale, Rita, Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

 

 

Kommentar

ACHTUNG!!! Für die erste Sitzung am 14.10 ist folgender Text im Vorfeld sorgfältig zu lesen:
Gilles Deleuze, Félix Guattari: Was ist Philosophie? Frankfurt a. M. 2000, S. 5-18

Anschließend an die Veranstaltung "Methoden der Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte" aus dem SS 2019 bereitet das Forschungsprojekt zur Verfassung einer wissenschaftlichen Arbeit im Bereich der Bildungsphilosophie und der Bildungsgeschichte mit Berücksichtigung spezifischer Forschungsmethoden vor.

Leistungsnachweis (Forschungsprojekt 10 LP): Verfassung eines Forschungskonzepts zu einem bildungsphilosophischen oder bildungsgeschichtlichen Thema aus einer ideengeschichtlichen, diskursanalytischen und begriffsgeschichtlichen Perspektive.

Literatur

- Ernst Cassirer: Das Problem Jean Jacques Rousseau. In: Ernst Cassirer, Jean Starobinski, Robert Darnton. Drei Vorschläge, Rousseau zu lesen. Fischer, Frankfurt am Main 1989, S. 7-78
- Gilles Deleuze, Félix Guattari: Was ist Philosophie? Frankfurt a. M. 2000
- Ida Dominijanni: Matrix der Differenz. Zum Unterschied zwischen gender und sexueller Differenz. In Rita Casale, Barbara Rendtorff (Hg.): Was kommt nach der Genderforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung. Bielefeld: S. 139-168.
- Ellen Thümmler: Zur Diskussion um Ideengeschichte und Intellectual History. Eine Spurensuche nach dem Wert ihrer Historisierung. In: Raulet, Gérard; Llanque, Marcus (Hrg.): Geschichte der politischen Ideengeschichte. Baden-Baden 2018, S. 23-42
- Wolfgang Bialas: Überlegungen zu einer Ideengeschichte des Nationalsozialismus im Anschluss an Helmuth Plessner und Hannah Arendt. Ansätze zu einer Methodologie der Ideengeschichte. In: Raulet, Gérard; Llanque, Marcus (Hrg.): Geschichte der politischen Ideengeschichte. Baden-Baden 2018, S.
367-395.
- Daniel Schulz: Ideengeschichte als Krisengeschichte? Die politische Theorie republikanischer Selbsthistorisierung von der Weimarer Renaissanceforschung bis zur Cambridge School. In: Raulet, Gérard; Llanque, Marcus (Hrg.): Geschichte der politischen Ideengeschichte. Baden-Baden 2018, S. 435-461
- Samuel Salzborn (Hg.): Handbuch Politische Ideengeschichte. Zugänge – Methoden – Strömungen, Stuttgart 2018, S. 16-57.

Voraussetzungen

ACHTUNG!!! Dieses Forschungsprojekt ist nur für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die die Veranstaltung "Methodologische Zugänge zur Bildungsgeschichte"  aus dem SoSe 2018  besucht haben!

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 734