Inhalt
Kurzkommentar |
|
Kommentar |
ACHTUNG!!! Für die erste Sitzung am 14.10 ist folgender Text im Vorfeld sorgfältig zu lesen: Gilles Deleuze, Félix Guattari: Was ist Philosophie? Frankfurt a. M. 2000, S. 5-18
Anschließend an die Veranstaltung "Methoden der Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte" aus dem SS 2019 bereitet das Forschungsprojekt zur Verfassung einer wissenschaftlichen Arbeit im Bereich der Bildungsphilosophie und der Bildungsgeschichte mit Berücksichtigung spezifischer Forschungsmethoden vor.
Leistungsnachweis (Forschungsprojekt 10 LP): Verfassung eines Forschungskonzepts zu einem bildungsphilosophischen oder bildungsgeschichtlichen Thema aus einer ideengeschichtlichen, diskursanalytischen und begriffsgeschichtlichen Perspektive.
|
Literatur |
- Ernst Cassirer: Das Problem Jean Jacques Rousseau. In: Ernst Cassirer, Jean Starobinski, Robert Darnton. Drei Vorschläge, Rousseau zu lesen. Fischer, Frankfurt am Main 1989, S. 7-78 - Gilles Deleuze, Félix Guattari: Was ist Philosophie? Frankfurt a. M. 2000 - Ida Dominijanni: Matrix der Differenz. Zum Unterschied zwischen gender und sexueller Differenz. In Rita Casale, Barbara Rendtorff (Hg.): Was kommt nach der Genderforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung. Bielefeld: S. 139-168. - Ellen Thümmler: Zur Diskussion um Ideengeschichte und Intellectual History. Eine Spurensuche nach dem Wert ihrer Historisierung. In: Raulet, Gérard; Llanque, Marcus (Hrg.): Geschichte der politischen Ideengeschichte. Baden-Baden 2018, S. 23-42 - Wolfgang Bialas: Überlegungen zu einer Ideengeschichte des Nationalsozialismus im Anschluss an Helmuth Plessner und Hannah Arendt. Ansätze zu einer Methodologie der Ideengeschichte. In: Raulet, Gérard; Llanque, Marcus (Hrg.): Geschichte der politischen Ideengeschichte. Baden-Baden 2018, S.
367-395. - Daniel Schulz: Ideengeschichte als Krisengeschichte? Die politische Theorie republikanischer Selbsthistorisierung von der Weimarer Renaissanceforschung bis zur Cambridge School. In: Raulet, Gérard; Llanque, Marcus (Hrg.): Geschichte der politischen Ideengeschichte. Baden-Baden 2018, S. 435-461 - Samuel Salzborn (Hg.): Handbuch Politische Ideengeschichte. Zugänge – Methoden – Strömungen, Stuttgart 2018, S. 16-57. |
Voraussetzungen |
ACHTUNG!!! Dieses Forschungsprojekt ist nur für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die die Veranstaltung "Methodologische Zugänge zur Bildungsgeschichte" aus dem SoSe 2018 besucht haben!
|