Liebe Studierende,
falls Sie sich wundern, dass hier ein neuer Text steht: Bitte entschuldigen Sie. Da ich mir jedes Semester die Rückmeldungen der Studierenden einhole und auf dieser Basis den Lernprozess in der Lehrveranstaltung reflektiere, entickele ich die Struktur der Veranstaltungen ab und an weiter. Hier stand bis vor kurzem leider noch der Text aus dem letzten Semester.
Ich freue mich, dass Sie sich für das Seminar entscheiden haben. Hier möchten ich Ihnen ein paar Basisinformation zusammenstellen.
Alle drei gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts bzw. des Gesellschaftslehre-Unterrichts sind bei unserem Lernen wichtig. Die wichtigsten Personen bzw. /Expert*innen für das Lernen sind Sie, die Teilnehmenden des Seminars.
Sie werden eine Sitzung für das Seminar zu einem gewählten Gegenstand aus einem gegebenen Inhalt unter einer Perspektive Gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts nach den Regeln der Kunst vorbereiten und leiten. Anschließend geben und nehmen Sie dazu FeedBack und entwickeln Ihren zuvor erstellten Stundenentwurf darauf basierend weiter. Im ersten Teil des Seminars geht es ums Kennenlernen, um unsere Selbstorganisation und um die Übernahme der Sitzungsplanungen.
Im nächsten Schritt werden Sie sich vertiefte Kenntnisse zu Ihrem Unterrichtsgegenstand und zu der von Ihnen übernommenen Perspektive erarbeitet.
Bis zur darauf folgenden Sitzung haben Sie begründet Strukturen für die Sitzung ausgewählt, die Sie im Seminar leiten werden.
Mit Strukturen sind hier Sozialformen, Methoden und Medien für den Unterricht gemeint sowie selbstverständlich ein formuliertes Thema für die Stunde und einen Verlaufsplan.
An einige Freitagnachmittagen werden wir nach dem Seminar Exkursionen unter Ihrer Leitung haben. D.h.: An diesen Tagen leiten Sie die "Sitzungen" unterwegs an.
Bitte halten Sie sich die Freitagnachmittage ab dem 15.11. bis 16h frei.
Die Zeit, die wir auf Exkursion sind, fällt anschließend aus. Die Veranstaltung umfass, wie üblich 14 x 90 Minuten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Padberg
Das Seminar dient der Einübung des wissenschaftlichen Diskurse wie z.B. Inhalte in Vorträgen präsentieren, wissenschaftliche Artikel zu bearbeiten und gegenüberzustellen, über Wissenschaft zu reflektieren. Für die Erreichung der spezifischen Ziele des Seminars ist eine Anwesenheitspflicht (gem. HZG NRW § 64 Abs. 2a, Kommentar S. 263) in mindestens 75% der Sitzungen notwendig. Bei Fehlen in der ersten Seminarsitzung wird der Platz an Studierende der Warteliste vergeben.
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