Inhalt
Kurzkommentar |
In diesem Forschungsseminar werden die Teilnehmer*innen qualitative Leitfadeninterviews mit Lehrer*innen an Grundschulen führen. Jede Studentin/jeder Student soll mindestens fünf Interviews eigenständig führen und diese im Anschluss transkribieren und auswerten. Thematisch werden wir uns mit dem Thema Rassismus und Umgang mit rassistischen Äußerungen im Unterricht beschäftigen. Das Seminar unterteilt sich in einen ersten theoretischen Teil, indem fachwissenschaftliche Texte zum Thema gelesen und diskutiert werden. Dann erfolgt der methodischen Teil: Von der Forschungsfrage bis zu Datenauswertung und der Verfassen eines Forschungsberichtes. Für die Erbringung einer MAP muss jede Studentin/jeder Student einzeln eine schriftliche Ausarbeitung abgeben (mind. 15 Textseiten).
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Kommentar |
Das Seminar dient der Einübung des wissenschaftlichen Diskurse wie z.B. Inhalte in Vorträgen präsentieren, wissenschaftliche Artikel zu bearbeiten und gegenüberzustellen, über Wissenschaft zu reflektieren. Für die Erreichung der spezifischen Ziele des Seminars ist eine Anwesenheitspflicht (gem. HZG NRW § 64 Abs. 2a, Kommentar S. 263) in mindestens 75% der Sitzungen notwendig. Bei Fehlen in der ersten Seminarsitzung wird der Platz an Studierende der Warteliste vergeben.
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Literatur |
Literatur wird zu Beginn des Semesters bei Moodle bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis |
MAP, mind. 15 Textseiten |