Inhalt
Kommentar |
Die Bildungsstandards und Kernlehrpläne legen zwar einerseits auch fest, welche sprachliche Mittel für die jeweiligen Abschlüsse kompetent verfügbar sein sollen. Sie weisen aber andererseits auf die „dienende Funktion“ hin, die die Vermittlung der sprachlichen Mittel haben soll.
Am Beispiel von Wortschatz und Grammatik soll zunächst geklärt werden, welche Funktion diese für die fremdsprachliche Handlungskompetenz haben. Dann soll unter Bezug auf gängige, z.T. empirisch gesicherte fremdsprachenlerntheoretische Konzepte geklärt werden, wie die lehrer- und lernerseitige Auseinandersetzung mit den sprachlichen Mitteln erfolgen sollte, damit diese der fremdsprachlichen Handlungskompetenz dienlich ist.
Besondere Berücksichtigung finden dabei verschiedene Formen des Übens.
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Literatur |
Eine ausführliche Bibliographie wird zu Beginn der Veranstaltung über Moodle zur Verfügung gestellt.
Ein Semesterapparat (traditionell/elektronisch) wird über die Bibliothek bereitgestellt. |
Voraussetzungen |
im BA; BEd muss die „Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen” besucht worden sein; im MEd sollte dies der Fall sein
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Leistungsnachweis |
Die präzisen Anforderungen für den Nachweis individueller Leistungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
BA 2010; 2014; MEd 2011; MEd 2014; Med BU (Die Vermittlung von Sprach- und Fachkompetenz); BEd Sonderpädagogik |