Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Fremdsprachen lernen – Infographiken im Fremdsprachenunterricht (BA 2014, 2016) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192ROM000232
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache spanisch/ deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 10:00 woch 14.10.2019 bis 27.01.2020  Gebäude O - O.10.35     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Arriagada Espinoza, Melanie Adelin verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kurzkommentar

Durch den zielgerichteten Einsatz und das Ausprobieren von Visualisierungstechniken entwickeln und interpretieren die Studierenden Infographiken, um fremdsprachliches und mehrsprachiges Lernen angemessen zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten.

Kommentar

Als Hybridform zwischen Information + Graphik ist die Infographik eine kompakte Kombination aus textuellen und graphischen Informationen mit dem Ziel, komplexe Sachverhalte synthetisch, attraktiv und verständlich zu präsentieren. Das didaktische Potential der Infographiken im Fremdsprachenunterricht liegt darin begründet, dass sie nicht nur individuelle Lesemodalitäten unterstützen, sondern auch die aktive Sinnkonstruktion, durch die Akkumulation, Assoziation, Antizipation und Deduktion des Gelesenen, fördern (vgl. Vignaud 2000: 24).

Die produktive und rezeptive Auseinandersetzung mit Infographiken und die damit verbundenen Visualisierungstechniken werden somit als Gerüst dienen, um ausgehend von ausgewählten Lerntheorien (z.B. sozio-kognitive Lerntheorien, sozio-konstruktive Lerntheorien vs. kognitive Lerntheorien) und deren Nutzung in der konzeptuellen und empirischen Forschung (z.B. Forschungsberichte, Dissertationen) zu lernen, fremdsprachliches und mehrsprachiges Lernen angemessen zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten.

Literatur

Eine ausgiebige Literaturliste wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Bemerkung

Weitere Information befinden sich im Moodle-Kurs

Leistungsnachweis

Kleine Hausarbeit (2 LP)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 841