Inhalt
Kurzkommentar |
Entwicklung von Lehr-Lernmaterialien zur Förderung der pragmatischen Kompetenz im Kontext von Sprachmittlungssituationen.
|
Kommentar |
Ziel des Seminars: kontrastive Analyse, Thematisierung und Didaktisierung der für die Sprachmittlung relevanten interkulturellen kommunikativen Unterschiede auf der soziopragmatischen und pragmalinguistischen Ebene unterteilt in Anlehnung an Hallet's (2008) Subkompetenzen.
Themen:
o Sprechakten: Sozio-pragmatische und pragma-linguistische Unterschiede / sprachlich-kommunikative Kompetenz
o Wortschatz: Hot-Words / sprachlich-kommunikative Kompetenz
o Konversationsanalyse: Scripts / Interaktionale Kompetenz / Interkulturelle Kompetenz / strategisch-methodische Kompetenz
o Themen: kulturelle relevante Unterschiede in der Kodifizierung von Tabuthemen aus der kontrastiven Perspektive Spanisch-Deutsch / Interkulturelle Kompetenz / strategisch-methodische Kompetenz.
|
Literatur |
Wird im Seminar bekanntgegeben. |
Bemerkung |
Weitere Information befinden sich im Moodle-Kurs
|
Leistungsnachweis |
Hausarbeit |
Zielgruppe |
MEd11 und MEd14
MEd19 Gym/Ge und MEd19 BK |